Coming out?
Seit ich ein kleines Kind war wusste ich, dass ich nicht nur ein Mädchen bin, aber erklären konnte ich mir das nie, den ich kannte den Begriff nicht binär und die Bedeutung von diesen Begriff nicht. Also dachte ich zwischenzeitlich, dass ich ja vielleicht trans bin oder, dass inter und meine Eltern hätten eine OP gemacht so. Aber seit dem Frühling dieses Jahres weiß ich was der Begriff nicht binär bedeutet und Verstand sofort, dass der Begriff wohl mich beschreibt.
Ich wünschen mir, dass ich das irgendwie meinen Eltern erklären kann, dich ich weiß nicht wie. Meine Eltern leben getrennt und nur an weihnachten Sind alle da. Aber ich möchte weder deren, noch mein Weihnachten zerstören.
Ich weiß einfach garnicht, wie ich mich outen soll. Deswegen Frage ich euch: Wie kann ich mich am besten outen?
Danke schon mal für eure Antwort
Was hat das jetzt wieder mit Politik zu tun?
Wie kommst du auf Politik?
Das Hauptthema ist entscheidend, du zäumst das Pferd von hinten auf.
das Unterthema von Politik ist in diesem Fall Sexuelle Identität & Gender Studies
Deine Frage hat aber nichts mit dem Überthema zu tun.
sorry, ich kann leider nichts dafür, dass das Unterthema das Unterthema von diesen Oberthema ist
3 Antworten
Du musst es nicht beiden gleichzeitig sagen.
Vielleicht hast du zu einem Elternteil einem besseren Draht, dann sprich doch zuerst nur mit dieser Person.
Und nur weil Weihnachten eine Gelegenheit ist, bei der alle zusammenkommen, musst du dich nicht gedrängt fühlen es auch dann zu machen.
Du kennst deine Eltern ja am besten und kannst beurteilen wie sie queeren Themen gegenüber eingestellt sind und wie gut oder schlecht sie sich damit auskennen.
Ich glaube es kann manchmal sinnvoller sein zu erklären wie und was man fühlt anstatt nur oder vorrangig ein Label zu nennen und zu hoffen/erwarten, dass die Person etwas damit anfangen kann.
Oft ist eine schriftliche Nachricht (Brief, E-Mail, Text-Chat) einfacher, da man lange an der Wortwahl formulieren kann. Und die Reaktion der Person nicht sofort direkt mitkriegt.
Man kann zB den Brief in der Küche hinterlegen und ein paar Stunden später über das Outing reden. Dann hat sich auch die Person auf das Gespräch vorbereitet.
Du solltest auf Nachfragen gut vorbereitet sein: also auch genügend Zeit einplanen. Was ändert sich für die anderen? Anderer Name? Andere Pronomen? Was hast du vor? Ob und welche Behandlung? Was ist trans? Was sind die Ursachen?
Bereite dich darauf vor, Begriffe leicht und verständlich zu erklären.
Vielleicht helfen diese Seiten?
https://de.wikihow.com/Dich-als-Transgender-outen
Im Speziellen nonbinary:
https://de.wikihow.com/Dich-als-nicht-bin%C3%A4r-outen
Aber ich möchte weder deren, noch mein Weihnachten zerstören.
Wenn du so sicher bist, dass es eine Zerstörung wird, dann warte halt ab. Und mach es getrennt.
Also an Weihnachten nicht. Das siehst du richtig.
Besser ist es, mit jedem Elternteil alleine zu sprechen oder ihr trefft euch gemeinsam mal zwanglos in einer Gaststätte und du outest dich dann. Viel Glück.