Warum fühlen sich "queer" Leute diskriminiert?

7 Antworten

In 15 Ländern/ Regionen dieser Welt droht Homosexuellen Menschen die Todesstrafe. In mindestens 45 Ländern wurden Homosexuelle Menschen aufgrund ihrer Sexualität ermordet (Stand 2022).

In nur 30 Ländern ist die Ehe für alle möglich.

Was zeigt uns das?

Homosexuelle aber auch Menschen die nicht hetero/cis sind werden heutzutage immernoch diskriminiert/ verfolgt oder sogar getötet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Wenn man als queerer Mensch (sexuell) belästigt, angegriffen, geschlagen, mit sexueller Gewalt und gar Mord bedroht, zum Suizid aufgefordert etc. wird, ist das wohl selbsterklärend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spritzbeutel666
Fragesteller

Woher sollte der Täter wissen ob sein Opfer queer ist ?

HXRKRYS  02.07.2022, 13:07
@Spritzbeutel666

Das sieht man den Opfern nicht selten an. Insbesondere dann, wenn die Täter für ihre Taten in queere Räume eindringen. Siehe Oslo. Aber auch Hassreden gegen Queers bleiben Hassreden, auch wenn man damit keine Person direkt anspricht.

Larso62  08.10.2023, 17:02
@Spritzbeutel666

Zum Beispiel die Person hat irgendwas regenbogenartiges an sich, musste sich outen (zb in der Schule als trans, damit alle wissen wie man die Person ansprechen soll, also ein nötiges outing), der Täter hat es irgendwo aufgeschnappt oder was weiß ich.

als homosexueller kein blut spenden

angepöbelt und angemacht werden wenn ich meine freundin küsse

catcalling vom feinsten und naja allgemein sehr komische reaktionen

guitschee  03.07.2022, 08:30

Ein Homosexueller darf inzwischen Blut spenden, solange er die letzten 4 Monate keine neuen oder wechselnden Sexpartner hatte.

CarinaSchoppe  03.07.2022, 11:49
@guitschee

Ja schon und wie ist das bei hetero Leuten die sich jeden Abend wen neues suchen ? Also trotzdem ne Reduktion. Und Diskriminierung

guitschee  03.07.2022, 11:49
@CarinaSchoppe
wie ist das bei hetero Leuten die sich jeden Abend wen neues suchen

Gelten als Risiko (Leute mit Risikoverhalten) und dürfen nicht. Das ist aber auch schon seit etlichen Jahren so.

Also nein, das war etliche Jahre absolut ungerecht, inzwischen aber nicht mehr.

CarinaSchoppe  03.07.2022, 11:52
@guitschee

Nur warum sollte n schwuler der festen Sex hatte nicht spenden dürfen aber ich die es gestern hatte. Wo ist die Gleichstellung vorallem es wird ja eh getestet

guitschee  03.07.2022, 11:53
@CarinaSchoppe
Nur warum sollte n schwuler der festen Sex hatte nicht spenden dürfen

Und weil genau diese Frage so viele Leute gestellt haben, wurde es im letzten Jahr geändert, sodass eben auch Schwule spenden dürfen, solange sie die 4 Monate davor kein Risikoverhalten gezeigt haben - genau wie andere eben auch.

Und, mit den Tests - man kann gar nicht auf alles testen und es ist absolut sinnvoll, das Risiko VORHER zu minimieren.

CarinaSchoppe  03.07.2022, 11:54
@guitschee

Ist einmaliger sex ein Risikoverhalten?

Weil wenn schwule bei einmaligen Sex in den letzen 4 Monaten es nicht dürfen

Warum dann Heteros mit einmaligem

guitschee  03.07.2022, 11:56
@CarinaSchoppe

Alter. LIEST DU EIGENTLICH was ich schreibe?! Oder bist du so in deiner Opferhaltung drin, dass du außerhalb deiner Blase nichts sehen kannst?

Inzwischen dürfen Schwule Sex haben und trotzdem spenden. Sie dürfen halt nur die letzen 4 Monate keine neuen Sexpartner gehabt haben!

CarinaSchoppe  03.07.2022, 11:57
@guitschee

Hab ich gelesen. Nur gilt die du darfst in den letzten 4 Monaten keinen neuen Partner gehabt haben auch für Heteros? Das ist gerade meine frage

guitschee  03.07.2022, 11:59
@CarinaSchoppe

Auch Heteros dürfen kein riskantes Sexualverhalten zeigen.

Männliche homosexuelle Kontakte werden als risikoreicher eingestuft - wofür es auch logische Begründungen gibt, daher ist es dort immer noch ein bisschen strenger, ja, aber halt nicht mehr in unfairer Weise.

Ich kann nur von mir sprechen, aber offensichtliche Diskriminierung (Beleidigung, Mann-Frau Schema etc) sollte ja selbsterklärend sein.

Wenn es um Manspreading, Gendern o.ä. geht, kann ich dir da nicht weiterhelfen.

LunarEclipse  03.07.2022, 01:20

Oder halt die 15 Ländern in denen Homosexualität unter Todesstrafe steht..

Wenn man auf offener Straße angehupt und als Opfer bezeichnet wird, weil man mit seinem Partner unterwegs ist, dann ist das kein Gefühl mehr, sondern nackte Realität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber schwul und habe einen Verlobten.
Spritzbeutel666
Fragesteller

Es geht nicht um schwul sondern queer.

Kris, UserMod Light  02.07.2022, 12:24
@Spritzbeutel666
Das Adjektiv queer ['kwɪə(ɹ)] ist eine anglizistische Sammelbezeichnung für Personen, Handlungen oder Dinge, die durch den Ausdruck ihrer sexuellen Orientierung [...] eine Abgrenzung zur gesellschaftlichen Cisgender-Heteronormativität vollziehen. (Wikipedia)

Das ist ein Teil davon.