Was droht mir wenn ich auf eine AFD Veranstaltung gehe?

4 Antworten

Rechtlich gar nichts. Faktisch leider einiges an öffentlicher Anfeindung, Diffamierung, Nötigung, Beleidigung, etc. - wenn du das Pech hast in den Fokus des selbsternnanten "anti-faschistischen" Mobs zu geraten.

Ein bekannter (politisch sehr interessiert, hat auch Politik studiert und unterrichtet) der hat im Rahmen des Wahlkampfes Veranstaltungen aller größeren Parteien besucht (von Linke über SPD, Grüne bis CDU, FW und eben auch AfD). Insbesondere um kritische Fragen zum Wahlprogramm zu stellen. War alles problemlos möglich. Lediglich bei der AfD-Veranstaltung wurde er von einem wütenden Mob beschimpft (das übliche "scheiss Nazi", etc), körperlich bedrängt und mussten am Ende von der Polizei "befreit" werden (die "Demonstrierenden" haben die Ausfahrt blockierten).

In der Lokal-Zeitung war von "großen Engagement der Bevölkerung gegen rechts" zu lesen, zu den gebaren der "Demonstranten" hingegen kein Wort.

Ist aber jetzt schon einige Jahre her, kann mir aber kaum vorstellen dass es heute besser geworden ist.

So widerlich das Programm der AfD sein mag, die politischen Gegner sind diesbezüglich oftmals keinen Deut besser. Wenn du dort hingehst, egal mit welcher Absicht, egal mit welcher Einstellung, mach dich darauf gefasst dass ein wütender Mob dich anfeinden könnte und viele dieses primitive Verhalten auch noch gutheißen werden. Muss nciht passieren, kann aber passieren.

Es ist nun mal ein Fakt, dass in den letzten Jahre keine Parteirepräsentanten so oft Opfer von politische motivierten Gewaltaten wurden, wie die AfD. Im ersten Halbjahr 2023 (Anfrage war aus dem Jahr 2023) wurden mehr AfD-Politiker Opfer von politisch motivierten Körperverletzungen als bei allen anderen Parteien zusammen! Scheint die Gesellschaft aber nicht besonders zu stören - trifft ja die "richtigen". So eine Einstellung halte ich mindestens so gefährlich für den Rechtsstaaat und die freiheitlich-demokratische Grundordnung wie die AfD selbst. Eigentlich noch für viel gefährlicher.

Mir ist es das nicht wert, deswegen besuch ich keine politischen Veranstaltungen. Auch wenn ich gerne mal das eine oder andere fragen würde...

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Ein sehr guter Kommentar

Zalla55  26.02.2024, 14:31

Da hast du leider recht, wenn auch nicht so umfanbgreichm ie es den Anschein erweckt. Die meisten, die gegen Faschismus sind, haben keine gewalttätigen Absichten. Die unterstelle ich auch den meisten AfD-Funktionären oder -Wählern nicht. Wenn man die Abschaffung des Rechtsstaates und der Demokratie mal als gewaltlos bezeichnen will.

MertIs  26.02.2024, 14:33
@Zalla55
Die meisten, die gegen Faschismus sind, haben keine gewalttätigen Absichten

Absolut. Nur leider gibt es immer diese kleine gewaltbereite Minderheit. Der Unterschied ist der gesellschaftliche Umgang damit. Erstaunlich viele Menschen finden politische Gewalt halb so schlimm wenn es nur die "richtigen" trifft.

Das Du vom Pöbel der Straße daran gehindert wirst,körperlich angegriffen und bespuckt wirst.

Die Beamten schreiten erst ein, wenn es so stark wird,das diese sich selbst strafbar machen würden,quasi offensichtlich für eine breitere lokale Öffentlichkeit wird.

Wenn Du also hinwillst,teile es niemals vorher jemandem mit.Brandstiftungen an Wohnungen und Kraftfahrzeugen,von AfD Personal,deren mutmaßlichen Sympathisanten sind üblich und stoßen immer mehr auf insgeheime oder auch offensichtliche Zustimmung.

Auch dieser Umstand wird später bei Gericht in Sachen Parteiverbot / Verhältnismäßigkeiten und Gleichbehandlungsgrundsätzen der Parteien noch eine Rolle spielen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und Du gehst sehr zeitig hin,so das Du erstmal im Saal bist.

Stellwerk  26.02.2024, 14:05

"Das Du vom Pöbel der Straße daran gehindert wirst,körperlich angegriffen und bespuckt wirst."

Das ist wo genau passiert?

"Die Beamten schreiten erst ein, wenn es so stark wird,das diese sich selbst strafbar machen würden,quasi offensichtlich für eine breitere lokale Öffentlichkeit wird."

Du verwechselst das offensichtlich mit den Bauernbrandstiftern, die mit ihren Ausschreitung die Grünen-Parteitage verhindert haben.

Richtig tolle Umdrehung von Fakten.

Rutscherlebnis  26.02.2024, 14:14
@Dahmen

Ganz sicher nicht ! Warst Du schon einmal auf einem Parteitag oder einer großen Wahlkampfveranstaltun der AfD?

Rutscherlebnis  26.02.2024, 16:17
@Dahmen

Schön für Dich.Aber deshalb musst Du nichts verdrehen,bzw.das glauben was man Dir GEZ vorsetzt.

Panamacity3  26.02.2024, 18:32
@Stellwerk

"Das ist wo genau passiert?"

"Bei gewalttätigen Protesten gegen den Landesparteitag der AfD in Offenburg sind 55 Menschen verletzt worden, wie die Polizei am Sonntag nachträglich bilanzierte. Unter ihnen waren 53 Polizeibeamte und zwei Demonstrationsteilnehmer, hieß es.

Polizisten erlitten bei den Krawallen am Samstag Atemwegsreizungen, weil sie mit einem Feuerlöscher gezielt angesprüht wurden und weil Vermummungsmaterial, Kleidung und Pyrotechnik brannten. Andere Beamte trugen Prellungen und Abschürfungen davon, weil sie geschlagen und getreten wurden."

https://www.bo.de/lokales/ortenau/polizei-55-menschen-bei-ausschreitungen-um-afd-in-offenburg-verletzt#

KBB0815  26.02.2024, 14:06

mimimimi

Du wirst in die Höckejugend und/oder den Arbeitskreis 'Incels in der AfD' gesteckt.

Rutscherlebnis  26.02.2024, 14:11

Schade das solche Beiträge nicht bei Gericht anerkannt werden,um den Beweis der Ungleichbehandlung und absichtlichen Vernichtung der Partei zu führen.Die Republikaner haben das alles schon hinter sich.Wenn die auch aufgelöst sind und vergreist sind,werden sich vielleicht noch ein par Zeitzeugen auftreiben lassen.

Grenzdebile Informationen die zur Diskriminierung von Minderheiten dienen. Möglich ist: Verharmlosung von des Zweiten Weltkrieges, Leugnung der Massenvernichtung, Du könntest dummer werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Totalitär-Pazifistischer Antifaschist