Meinung zur AfD?

4 Antworten

Ich finde sie gefährlich. Manchmal kommt es mir so vor als sei vielen Menschen die Welt einfach zu komplex und es ist ihnen nicht möglich unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Bei der AFD ist alles ganz einfach und Gut und Böse ist klar verteilt. Das geht nur über Narrative, die einen großen Teil der Realität ausblenden oder auch einfach mal wissenschaftliche Lehrsätze komplett leugnen. Bei der Weltanschauung der AFD wird mir einfach nur schlecht. Wenn man damit keinen direkten Vergleich zur NSDAP meint, würde ich sagen: Auf jeden Fall faschistisch!

Man kann doch zur AfD stehen, wie man will , aber dieser Diskussionsverlauf zeigt vor allem eines:

• wie schwer euch deutschen echter politischer Dialog mittlerweile fällt.

➡️Viele Beiträge hier bestehen aus Etiketten („rechtsextrem“, „abartig“, „Volksverräter“)

➡️ auf beiden Seiten.Das ersetzt keine Argumente, sondern zerstört die Möglichkeit, überhaupt noch sachlich über Inhalte zu sprechen.

➡️Wer die AfD kritisiert, sollte nicht moralisieren, sondern aufzeigen, wo Programm und Wirklichkeit auseinandergehen oder wo demokratische Prinzipien verletzt werden.

Die ständige Lagerbildung – AfD-Gegner gegen AfD-Wähler, „die Guten“ gegen „die Gefährlichen“ hilft euch wohl kaum.

Was ihr braucht ist nicht weniger Streit, sondern besserer Streit:

• mit Verstand,
  • mit Fakten,
  • mit gegenseitiger Zumutung
  • aber ohne Schaum vorm Mund.

Demokratie lebt vom Ringen um Wahrheit, nicht vom Abblocken anderer Meinungen.

Ihr deutschen tut mir Leid in was für ein Desaster ihr mittlerweile alle geraten seit .

Lg ⚘

Cringe. Fake. Uninteressant. Dumm. Nervig. Unnötig.

Wallah keine Lust mehr

Die AfD steht für Ausgrenzung, Hetze und Rückschritt. Wer einfache Lösungen auf komplexe Probleme verspricht, gefährdet unsere Demokratie. Ganz klar: Nein zur AfD.