Was bedeutet eigentlich Outlet im Bezug auf Hardware (in Online-Shops)?

4 Antworten

Das hat mit Outlet nichts zu tun. Das sind einfach Rückläufer, Vorführmodelle, Restposten, alte Modelle, Reparaturen, Überholtes....

Solange man Garantie hat alles kein Problem.

Normalerweise ist Outlet ein Verkauf von Auslaufware und Überproduktionen. B-Ware mit Mängeln oder die schon mal ausgeliefert war muss eigentlich gekennzeichnet sein - ob sie das ehrlich immer ist, keine Ahnung...

Heutzutage wird aber gerne auch billig in minderer Qualität extra für das Outlet produziert - Billigware für einen normalen Billigware-Preis, also eigentlich rechnerisch kein wirkliches Schnäppchen.
Heutzutage wird der Begriff Outlet aber auch gerne einfach als Kundenfänger verwendet, ohne dass es unbedingt Schnäppchen gibt.

im Outlet Store findest du verschiedene Artikel mit Bezeichnungen. So gibt es zb. retail, Bulk oder b-ware. in der Regel steht in der Beschreibung meistens warum der Artikel in der Sparte verkauft wird. Auch können aber auch Restbestände im Outlet verkauft werden. Das ist von Shop zu Shop unterschiedlich

Das sind sogenannte Rückläufer von Kunden. Sie müssen diese als Outlet oder Gebraucht deklarieren, da diese schon geöffnet und ggfs. gebraucht wurden. Bei manchen ist lediglich die Verpackung etwas lädiert, mehr auch nicht.

Diese werden der Norm entsprechend getestet und als funktionstüchtig und vollständig deklariert und verkauft.

Habe schon des Öfteren gebrauchte quasi neue Hardware gekauft. Sind meist billiger und habe die gleichen Ansprüche wie Garantie und Gewährleistung.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)