Beschädigtes produkt auf shpock gekauft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim kauf hab ich sie angesehen aber keine mängel entdeckt.

Das ist das, was zunächst erst mal zählt.

bei mir zuhause eingebaut und festgestellt dass sie defekt ist

Und woher weißt du, das du keinen Fehler gemacht hast? Was funktioniert denn nicht?

* Alle Kable sind richtig angeschlossen und Treiber wurde richtig installiert?
Der alte Treiber der Grafikkarte wurde entfernt und im BIOS ist die neue Karte eingegeben?

Der kühlkörper war mit einem braunen gemisch von staub und was anderem umgeben.

Das ist eher normal, da die Karte ja gebraucht war. Ich nehme mal an, das der Verkäufer diese Stelle auch aus Unerfahrenheit nicht gesäubert hat. Denn du hast.....

den lüfter abmontiert.
entdeckt dass einer der 4 großen schrauben kaputt ist.

Mir stellt sich gerade die Frage, warum bei einer defekten Schraube die Karte gar nicht funktionieren sollte.

* Ach so. Da du nun reichlich beschreibst was du so alles gemacht hast, so kann ich mir sehr schwer vorstellen das du irgendwie im Recht bist.

Warum hast du die Karte nicht gleich genommen und zurückgegeben, bzw. um Nachbesserung gebeten?

Ein ausführliches Telefongespräch mit dem Verkäufer hätte sicherlich auch helfen können.

das primäre problem sehe ich in der beweispflicht. d.h. du müsstest beweisen, dass diese schrauben schon vorher defekt waren und noch dazu dass der defekt der schrauben tatächlich dazu geführt haben könnte, dass die grafikkarte kaputt gegangen ist.

außerdem besteht immernoch die möglichkeit, dass sie tatsächlich beim transport oder gar einbau beschädigt wurde.

ich will dir hier nichts unterstellen, aber ich fürchte, auf einem normalen, gerichtlichen weg wird das nur unnötig kosten und ärger verursachen.

google mal nach schiedsgericht und versuche den verkäufer an einem solchen verfahren mit teilhaben zu lassen. die teilhabe ist freiwillig. aber vielleicht kann eine dritte, neutrale person vermitteln.

ich gehe mit absoluter sicherheit davon aus, dass der vermittler vorschlagen wird, dass ihr euch in der mitte trefft. das ganze beruht aber absolut auf freiwlligkeit...

lg, Anna

Das Problem ist, dass du die Ware geprüft hast und keinen Mangel finden konntest. Du müsstest beweisen dass die Ware schon vor deinem Einbau defekt war und das ist jetzt schlicht und einfach nicht mehr möglich. Sie kann dir ja auch durch die kurze Einbauzeit durchgebrannt sein.

Vermutlich bleibst du auf dem Schaden sitzen..

Hi btkiller7269,

ich bin da kein Anwalt, aber in solchen Fällen hat man oft wenig Chancen das Geld wieder zu sehen. Es empfiehlt sich auf Seiten wie Ebeaykleinanzeigen die Ware Vorort zu überprüfen und ansonsten die Finger wegzulassen.

Als Verkäufer muss man sich schließlich auch schützen, denn es gibt genug Käufer die da einen verarschen wollen. Deswegen nehmen die meisten die Ware nicht mehr zurück.

Ich würde jetzt sagen, dass du das leider als eine negative Erfahrung abhaken sollst. Ansonsten such den Weg zum Anwalt, schreib die Plattform an, frag bei Paypal (falls du es dort bezahlst hast) an, etc. ob man da was machen kann.

Gruß

Ich gehe davon aus, dass es Abholung gegen Barzahlung war !

Auch wenn es ein Privatkauf war, ist der Verkäufer in der Sachmängelhaftung.

Das ist kein Freibrief für Schrottware.