Anscheinend beschädigte Jacke auf eBay Kleinanzeigen verkauft?

4 Antworten

Moin, hast du Bilder vor dem Versenden gemacht welche darstellen würden das dieses Loch im Vorfeld noch nicht sichtbar war? Wenn nicht dann wird es leider kniffelig. Sofern du in deiner Anzeige nicht darüber aufgeklärt hast, könnte dies als Täuschung dargestellt werden und dann bist du rechtlich angreifbar.

Welches Mittel dir nun besser zusagt ob Preisminderung (wobei ich Hälfte als unverhältnismäßig finde) oder Rücknahme… die Versandkosten wirst du von ihm nicht wiedersehen.

Also wenn da ein Loch ist, ist die Begründung "mir nie aufgefallen" ziemlich 💩, um nichts zu tun.

Man prüft seine Sachen und gibt den Zustand korrekt an, bevor man sie inseriert.

Einigt Euch, beides geht.

Du musst es nicht zurücknehmen, dazu bist du nicht verpflichtet, da es ein Privatverkauf ist.

Aber ich an deiner Stelle würde der Person entgegen kommen oder es tatsächlich zurücknehmen und erneut einstellen, mit Hinweis auf den Mangel.

picasso22  01.08.2023, 09:10
Du musst es nicht zurücknehmen, dazu bist du nicht verpflichtet, da es ein Privatverkauf ist.

Blödsinn auch ein Privatverkauf ist kein Freifahrtschein um seinen Müll zu verkaufen. Wenn der Mangel verschwiegen wird ist das ein Grund zur Wertminderung oder sogar zur Rückgabe. Vor Gericht würde der Käufer klar Recht bekommen.

Wenn Du Mängel - absichtlich oder unabsichtlich - verschwiegen hast, bist Du zur Rücknahme verpflichtet. Denn das Angebot ist sonst eine Täuschung gewesen, und der Kaufvertrag ist damit unwirksam. Denn Du bist für die Beschreibung verantwortlich. Du müsstest dann auch die Versandkosten bezahlen, weil die Täuschung ja nicht auf Kosten des Getäuschten gehen darf.

Etwas anderes ist es, wenn Du annimmst, dass der Käufer das Loch selbst erzeugt hat, um den Preis zu drücken. Dann könnte das Ganze aber in einer Klage enden.

Musst Du also selbst wissen.