Verkaufter Artikel funktioniert bei Käufer nicht richtig?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nichts machen 100%
Zurücksenden akzeptieren 0%
Betrag zurückerstatten 0%

3 Antworten

Sofern der Fall noch aktuell ist: Das Problem hierbei ist PayPal. Wenn dein Käufer einfach zu blöde ist, ist das zwar nicht dein Problem, wenn du aber nicht nachweisen kannst, dass das Gerät funktioniert hat, wirst du im Streitfall ein Problem haben. Denn PayPal entscheidet in der Regel im Zweifel für den Käufer. Auf jeden Fall solltest du dich telefonisch an PayPal wenden, sollte es soweit kommen.

Die einzige Chance, die du hast wäre, mit dem Käufer in Kontakt zu treten (und zwar nachweisbar schriftlich!) und technische Hilfestellung leisten. Eventuell gibts ja auch (bebilderte) Beschreibungen beim Hersteller...

Wie alt ist das Gerät? Eventuell hast du noch eine Rechnung, mit der dein Käufer sich innerhalb der Garantiezeit an den Hersteller wenden kann... denn ein Recht auf Wandlung/Erstattung hat er erst nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen. Damit wärst du wahrscheinlich raus.

Andernfalls muss wohl der Einzelfall entscheiden.

Lukas6459
Fragesteller

Ist mittlerweile wieder bei mir. Funktioniert einwandfrei. Hab also draufgelegt...

Sehe ich allerdings zu 0,0% ein...

Dann hättest du mal besser nicht die Zahlungsart Paypal akzeptieren sollen. Wenn der Käufer bei Paypal einen Käuferschutzfall eröffnet, dann hast du ganz schlechte Karten.

Verkäufer bei eBay Kleinanzeigen, die so leichtsinnig sind, Paypal zu akzeptieren, können halt ganz einfach abgezockt werden, wenn sie an einen betrügerischen Käufer geraten.
Und das passiert offensichtlich gerade bei dir.

So funktioniert Paypal nun mal: Die Käufer sind geschützt, die Verkäufer nicht.

Solche Fragen wie deine - von leichtsinnigen Paypal-Nutzern, die abgezockt werden - kommen hier mehrmals täglich. Vorhin erst kam diese ähnliche Frage, deren Antworten sicherlich auch für dich nützlich sind:
www.gutefrage.net/frage/ebay-kleinanzeigen-angeblicher-schaden-am-produkt-nach-erhalt-der-kaeufer-moechte-das-produkt-eventuell-zurueckgeben-wer-hat-recht#

Lukas6459
Fragesteller

Ja stimmt, es geht mir hier eigentlich nicht ums Geld, deswegen spielt auch PayPal keine Rolle..hat mir ja auch schon öfters geholfen.

Du kannst ausschließen was du willst. Wenn das Gerät als Funktionierend verkauft wird und nicht funktioniert hat der Käufer das Recht sein Geld zurück zu fordern.

"Privatkauf keine Garantie oder Rücknahme" ist irrelevant wenn man Dinge nicht so verkauft wie sie beschrieben sind. Wenn du es ignorierst holt der sich sein Geld halt über Paypal wieder

Lukas6459
Fragesteller

Kannst du nicht lesen? Das Gerät funktioniert einwandfrei!! Wenn ich ein Elektrogerät kaufe und es nicht in die Steckdose stecke funktioniert es auch nicht....und dann? Kann ich es zurücksenden?! Der Käufer ist offensichtlich nicht in der Lage das Gerät zu bedienen!!