eBay Kleinanzeigen Käufer sendet Paket zurück trotz ausgeschlossener Rücknahme?

5 Antworten

Grundsätzlich ist bei einem Kauf der Käufer dazu verpflichtet die Sache zu bezahlen und sie abzunehmen.

Grundsätzlich trägt auch der Käufer bei Kauf von privat das Versandrisiko.

Das Paket konnte dem Käufer nicht zugestellt werden

Warum? Solltesr du es an eine andere als die vom Käufer genannte Adresse verschickt haben, liegt das ganze natürlich in deiner Verantwortung.

Ich gehe mal davon aus, du hast an die richtige Adresse verschickt.

Nun ist das Paket aber wieder bei dir obwohl du deinen Pflichten nachgekommen bist.

Das Problem liegt nun beim Käufer. Er muss sich drum kümmern und natürlich steht dir auch Geld zu, für das erneute Versenden.

Dem Käufer das Geld für die Ware erstatten musst du nicht. Ie Ware an jemand anderen Verkaufen, darfst du aber erstmal auch nicht.

Du hast rechtswirksame Bedingungen gestellt, die er akzeptiert hat. Würde die Sache einfach abhaken.

Wenn der das Ding noch will soll er es sich holen oder erneut Versand zahlen. Auf andere Dinge würde ich mich keinesfalls einlassen. Und tu dir selbst den Gefallen und nutze als Verkäufer kein Paypal....da weiss man nie, obs nicht doch zu Konsequenzen für dich kommt wie Gelderstattung. Paypal sollte man nur als Käufer nutzen.

Aber wie gesagt auf keinen Fall darauf einlassen. Vielleicht leistest du so nebenbei auch einen Beitrag für den seriösen Handel. Solche Leute haben nichts auf solchen Seiten verloren, wenn sie sich nicht an Abmachungen halten oder nicht lesen können / wollen.

Der Käufer konnte das Paket abholen er wollte es einfach nicht. Hat er mir so geschrieben

Das würde ich Paypal auch genauso mitteilen. Vielleicht hast du dann eine Chance auf Erstattung der Versandkosten. Und nächstes mal Sicheres Bezahlen ablehnen. Hat für dich als Verkäufer keine Vorteile !

ICANSEEYoui  26.08.2022, 21:49

Es hat den Vorteil, dass es überhaupt jmd. kauft

Photon123  26.08.2022, 21:52
@ICANSEEYoui

Ich akzeptiere nur Überweisung oder Abholung und klappt immer. Einfach weil ich eine gute Bewertung habe. Klappt also auch so. Als Verkäufer Paypal nutzen ist eigentlich völliger Unsinn und ggf. nur mit Nachteilen behaftet.

Christian519
Fragesteller

Der volle Kaufpreis ist auf meinem Konto bereits freigeschalten. Der Käuferschutz bei PayPal ist bis auf weiteres meines Wissens auf 21 Tags begrenzt und die sind vorbei.

Aber danke für den Tipp!

TheMonkfood  27.08.2022, 07:30
@Christian519

Der Paypal Käuferschutz dauert 180 Tage ! Natürlich muss der Käufer das bei Paypal melden. Tut er das nicht, bist du fein raus

Der Käufer konnte das Paket abholen er wollte es einfach nicht. Hat er mir so geschrieben

Teile deinem Käufer mit, dass er die Ware nach Zahlung erneuter Versandkosten zugesendet bekommt, alternativ bietest du gerne Abholung vor Ort an. Behalte dir schriftlich vor, Lagerkosten zu nehmen und die Ware nach X Monaten zu entsorgen.

Photon123  26.08.2022, 21:53

So ist die beste Variante.

Jetzt stelle Dir vor. Der "Käufer" stellt innerhalb von 180 Tagen einen Fall bei Paypal. Wie geht der wohl aus? Hat das jemand schon mal mitgemacht?

Christian519
Fragesteller

Das Geld seitens PayPal wurde mir nach 21 Tagen freigeschalten. Ich bin nun davon ausgegangen das es nun mir gehört.

Dadurch das ich Rücknahme und Garantie ausdrücklich in der Aussage verneint habe, wird das wahrscheinlich kaum Probleme geben.

Ich habe auch sowohl Quittung als auch Sendungsnummer, dementsprechend ist meiner Seits alles nachweisbar.

Dorfkind63  31.08.2022, 12:17
@Christian519

Du solltest Dich dringend noch einmal mit den AGBs und Gepflogenheiten von PayPal auseinandersetzen.