Wie sicher ist Ebay Kleinanzeigen sicheres Bezahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Käufer kann immer alles behaupten.

ggf. kannst Du ja das Verpacken/ befüllen des Pakets mit Ware mit dem Handy dokumentieren, oder holst eine weitere Person dazu, falls Du dir unsicher bist.

Rückgabe würde ich explizit ausschliessen.

Allerdings würde ich auch eine ehrliche beschreibung des Artikels anfertigen, in dem ggf. auf Mängelgebrauchsspuren hingewiesen wird.

Bei Sicher bezahlen geht es meiner Einschätzung nach als erstes daran, den potentiellen Käufer vor Schaden zu bewahren. (Marketing!)

Ich habe was das angeht kein Erfahrung mit ebay-Kleinanzeigen, weil ich dann die 2-3 Deals immer persönlich abgeschlossen habe - bin hingefahren, war in der Nähe.

Wenn Du Angst um Dien Geld hast, würde ich nur Banküvberweisung auf Dein eigenes Konto akzeptieren, denn der Käufer kann eine durch ihn getätigte Überweisung in der Regel überhaupt nicht zurückbuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie sicher ist das aber für mich als Verkäufer?

Gegenfrage:
Warum heißt es wohl Sicher bezahlen und nicht Sicher bezahlt werden?

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Rückgabe und Umtausch muss man als privater Verkäufer nicht ausschließen, da diese keine gesetzlichen Ansprüche an private Verkäufer sind.

Was Du ausschließen musst ist die Sachmängelhaftung, sonst haftest Du auch als privater Verkäufer 24 Monate lang für evtl Mängel.

Aber Vorsicht. Verwende eine Formulierung, die rechtssicher ist.

Das Problem mit dem Inhalt könnte man lösen, indem eine andere Person den Karton selbst packt und sofort eigenhändig verschließt und dann auch eigenhändig zur Post bringt.

Ja genauso ist es. Für Käufer eine tolle Sache!!! Allerdings für Verkäufer ein großer Mist. Ich benutze diese bezahl Art nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cmdcommand
Fragesteller

Aber welche Möglichkeit würde es geben, zu beweisen dass in dem Paket auch die Schuhe drin waren? Mit Sendungsverfolgung kann man ja nur nachweisen, dass es auch angekommen ist.

Ich nutze das nicht, sondern meine Zahlungsbedingung lautet "Vorauskasse an mein Girokonto".

Die Einschränkung "Umtausch und Rückgabe sind ausgeschlossen" gehört bei mir ebenfalls zur Artikelbeschreibung.

Ich mache zu jedem Angebot eine ausführliche Zustandsbeschreibung unter Nenneung evtl. Mängel und dazu aussagekräftige Fotos.

Cmdcommand
Fragesteller

Aber welche Möglichkeit würde es geben, zu beweisen dass in dem Paket auch die Schuhe drin waren? Mit Sendungsverfolgung kann man ja nur nachweisen, dass es auch angekommen ist.

Ratefuchs007  11.08.2022, 17:40
@Cmdcommand
Aber welche Möglichkeit würde es geben, zu beweisen dass in dem Paket auch die Schuhe drin waren?

Du unterliegst einem weitverbreiteten Irrtum:
Nicht Du als Verkäufer, sondern der Käufer ist hier in der Beweispflicht.

Mit Sendungsverfolgung kann man ja nur nachweisen, dass es auch angekommen ist.

Richtig, und das reicht i.d.R. auch völlig aus, sollte es vor Gericht gehen.