Ebay Kleinanzeigen - wer trägt Versandkosten bei Rücknahme?

6 Antworten

Wenn es faktisch und ohne Zweifel defekt und es somit deine "Schuld" ist, wären die Rücksendekosten deine Sache.

Der Satz "Privatverkauf - keine Garantie/Gewährleistung" ist kein Freibrief.

Es kommt drauf an, ob er privat oder gewerblich handelt.

0
@LimoZitrone4K

Auch ein privater ist für die korrekte Beschreibung der Artikels verantwortlich und kann sich nicht mit o.g. Satz aus der Afaire ziehen.

Will sagen:

Wenn ich Mist baue (verkaufter Artikel defekt) muß ich auch für die Folgekosten (Rücksendekosten) gerade stehen.

3
@Waeller1966

Das stimmt. Es gibt eben viele Faktoren. Genaueres gibt es auch in meiner Antwort auf den Fragesteller.

1
@LimoZitrone4K

Gut.

Der Fragesteller hat sich auch nicht so wirklich ausfühlich dazu geäußert, wie die Konstellation nun war.

4

bei PayPal macht er auf Käuferschutz, wenn du deine Ware zurück möchtest, solltst ihm die Portokosten ersetzen

0

Die Rückversandkosten trägt im Normalfall der Käufer.

Hast du die Gewährleistung ausgeschlossen?

0

Er sendet ja nicht wegen Nichtgefallen zurück, sondern reklamiert.

1
@EphraimUlk

Wenn jemand auf gutefrage.net diese Frage stellt, gehe ich davon aus, dass er privat handelt. Wenn man bei Paypal ein käuferschutz Verfahren einleitet (nur möglich bei Bezahlung per „waren und Dienstleistungen“), dann entscheidet Paypal in der Regel, dass der Käufer den rückversand trägt und der Verkäufer die vorher entstandenen Kosten erstattet.

0

Hi,

die Rücksendekosten musst Du tragen.

Unfrei gibt es nicht mehr; die Post/ DHL verschickt nichts mehr was nicht bezahlt ist.

Du könntest einen Rückversand zu Dir mit der Onlinefrankierung machen und dem Käufer das Rücksendeetikett per E-Mail schicken.

Gruß

Kommt drauf an, ob du in der Anzeige ohne Garantie, usw geschrieben hast oder nicht.

Ja hatte ich. Aber die Anzeige habe ich schon gelöscht, kann man das noch rückgänging machen ?

0

0

Was möchtest Du wissen?