Privatverkauf über Facebook Käufer behaupt angebliche Mängel , er will sein Geld zurück muss ich mich darauf einlassen?

miezepussi  16.06.2023, 23:27

Hat er die Kamera abgeholt oder wurde sie versendet? Wie wurde bezahlt?

Gamer1985Xbox
Fragesteller

Er hat sie Bar bezahlt und abgeholt.

2 Antworten

Die Rücknahme muss man auch nicht ausschließen, die schuldet man als Privatverkäufer grundsätzlch nicht.

Was du ausschließen musst, ist die Gewährleistung, sonst schuldest du sie.

Der Käufer hat z.Zt. keinen Anspruch auf Rückabwicklung. Selbst wenn du die Gewährleistung nicht explizit ausgeschlossen hast, schuldest du nur Nacherfüllung in Form von Reparatur oder Austausch gegen ein mangelfreies Gerät (was immer günstiger für dich ist).

Erst wenn die Nacherfüllung zweimal fehlschlägt, müsstest du auf Verlangen des Käufers den Vertrag rückabwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gamer1985Xbox
Fragesteller

Was bedeutet das für mich nun konkret leider bin ich nicht so gebildet, heißt es ich muss ihm eine andere Kamera kaufen?

kevin1905  17.06.2023, 14:51
@Gamer1985Xbox

Du sagst ihm er soll vorbei kommen und du schaust dir die Kamera an und prüfst ob diese wirklich einen Mangel hat.

Wenn ja bietest du eine Reparatur / Behebung auf deine Kosten an und händigst ihm diese anschließend aus.

Hat er die Kamera ausprobiert, als er sie bei dir abgeholt hat?

kevin1905  19.06.2023, 14:43
@Gamer1985Xbox

Dann bringt er sie zu dir, ihr nehmt das Dingen in Augenschein und wenn das kaputt ist musst du halt die Kosten für die Reparatur zahlen oder ein Ersatzgerät etwa gleichen Alters besorgen.

Gamer1985Xbox
Fragesteller
@kevin1905

Habe ihm Lösungsvorschläge gemacht ( Kamera einstellen) er lässt sich auf nichts ein … die Kamera har keine Fehlermeldung das heißt ein Defekt sollte nicht vorliegen.

Gamer1985Xbox
Fragesteller
@kevin1905

Er versucht nun mit 361BGB zu kommen den Paragrafen den es laut Juraforum nicht mehr gibt

kevin1905  19.06.2023, 20:01
@Gamer1985Xbox

Hat damit überhaupt nichts zu tun, allein schon weil ihr 2 Privatpersonen seid.

Gamer1985Xbox
Fragesteller
@kevin1905

Nun will er mir eine Frist setzen wo ich die Kamera zurück nehmen soll ansonsten geht er zum Anwalt…

Von Experte kevin1905 bestätigt

Erstmal abklären, ob er die Kamera denn auch zurück senden will oder einfach nur versucht, das Teil umsonst abzugreifen. Der Trick ist ziemlich verbreitet.