Mainboard für 2 Grafikkarten?

3 Antworten

Intel Core i3-3240 2x 3.4GHz, 3MB L3 Cache + 400Watt Be quiet

Du benötigst ein Sockel 1155-Mainboard mit mindestens 2 PCIe x16 Slots. Allerdings werden die GPUs dann nicht über die vollen 16 Lanes pro Slot verfügen. Solange Du nicht zocken willst, wirst Du wohl auch keinen Unterschied merken. SLI ist bei dieser Kombination nicht möglich.

Desweitern benötigst Du ein neues und stärkeres Netzteil. Ein 400Watt Be quiet wird nicht Deine Kombi mit genug Strom befeuern können und bringt auch nicht die geforderten PCIe-Stromanschlüsse mit.

  • ~1x 6-pin GTX 650ti (bis 150Watt auf +12V)
  • ~1x 6pin + 1x 8pin GTX970 (bis 300Watt auf +12V)

Achte beim Kauf des neuen Board, dass es den geforderten Formfaktor (mATX, ATX...) des Gehäuse unterstützt.

http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/INTEL+Sockel+1155.html/124/7025:7016:7026

Warum steckst Du nicht Deine 3 Monitore an die GTX970, benutzt einen Splitter oder die Intel HD Graphics von der CPU?

Was genau hast Du denn vor?

Gruß

Geheimrat  13.11.2014, 08:36

https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarten-fehler-oder-doch-nich?foundIn=user-profile-question-listing

Deine Aufnahmen werden aber durch eine 2te GPU nicht besser oder schneller. Da hapert es an Deiner CPU.

So wie ich es sehe (an Deinen anderen Anfragen), verschwendest Du viel Geld. Wofür ist mir aber noch nicht klar.

Wenn Du zocken willst, lasse die GTX650ti weg, die würde nur die GTX970 ausbremsen (LANE Anschluß). Die GTX970 schafft alle Games locker alleine.

Gruß

AndyCrafty
Fragesteller

Die 650Ti hatte ich jetzt schon zuhause und die neue 970 hab ich gerade bekommen ich möchte die 970 als primäre Grafikkarte nutzen und die 650Ti als PhysiX-Beschleuniger benutzen.

Lg. AndyCrafty

Geheimrat  14.11.2014, 08:21
@AndyCrafty

OK. Da Du sie ja dann schon hast, kannste ja mal mit der GTX650ti experimentieren.

Lies Dir mal den Beitrag aus dem Link durch.

http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Specials/GPU-Physx-How-to-mit-Benchmarks-1106922/

Was bei Dir noch eine Rolle spielt, ist das Du eine schwache CPU (für heutige Games) hast, Deine GTX970 wird so oder so beim zocken von der CPU ausgebremst (je nach Game) und dann noch einen zusätzlichen PhysiX-Beschleuniger mit dran zuhängen, naja. Denke nicht, dass das optimal ist.

An Deiner Stelle würde ich die GTX 650ti und den i3 (2-Kerner + HT) verkaufen und mir dafür eine stärkere CPU (i5 3xxx, xeon E3 1225v2/1230v2 oder sowas) für die GTX970 holen.

Gebraucht gibt es den xeon (4-Kerner + HT) schon ab 180€. Das Alles lohnt sich allerdings nur wenn Du auch aktuelle Games zocken willst und Dein Mainboard-Bios auch die Prozessoren unterstützt.

Gruß

Such nach Slí Mainboards die kriegst glaub schon ab 70-80€ :) und dann guckst halt was noch so brauchst usb 3 usw aber alles was brauchst ist dann in der Preisklasse wo sli ist dabei

AndyCrafty
Fragesteller

danke werde gleich mal danach suchen :)

sind es denn die gleichen karten? sonst siehts eher schlecht aus ...

AndyCrafty
Fragesteller

es sind nicht die gleichen 1. GTX 970 2. GTX 650Ti boost