2 Grafikkarten gleichzeitig benutzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem MSI MS-7350 (MSI interene und OEM Bezeichnung) Mainboard müßte es sich um das MSI P6N SLI oder P6N SLI Platinum Mainboard handeln. Das heißt es müssten zwei PCI-Express x16 Stecklätzen für zwei PCI-Express Grafikkarten auf dem Mainboard vorhanden sein. Gugst du da:

http://www.msi.com/service/search/?kw=MS-7350&type=product

Es müßte eins von den beiden sein. Du kannst dort zwei PCI-Express Grafikkarten drauf betreiben.

Diese können unterschiedlichen Typs sein, wenn du sie für Multimonitor-Betreib (mehrere Monitore) benutzen möchtest. Dann einfach beide Grafikkarten einbauen, keine SLI Brücke einbauen, die Karten mit Strom über die 6pol. SLI-Express Stromanschlüsse versorgen, die Monitore anschließen, den Rechner starten und die Treiber installieren. Dann in der Windows Anzeigensteuerung oder der nVidia Systemsteuerung den Computer für mehrere Anzeigen einrichten (Desktop erweitern)

Möchtest du dagegen die Grafikkarten im SLI Modus betreiben, also zwei Grafikkarten koppeln um mehr Leistung für Spiele zu erhalten, dann mußt du zwei identische SLI-fähige nVidia PCI-Express Grafikkarten einbauen. Also entweder nur zwei GTX 9800+ oder nur zwei gtx 8800, die aber auch noch SLI-fähig sein müssen (SLI-Bridge Anschluß muß vorhanden sein). Dann die beiden identischen Karten einbauen, mit einer SLI Brücke (gehört zum Lieferumfang der Grafikkarte) verbinden, die Karten mit Strom über die 6pol. SLI-Express Stromanschlüsse versorgen, den Monitor an der ersten / obersten Grafikkarte anschließen, den Rechner starten und die Treiber installieren. Dann den Rechner neu starten und in der nVidia-Systemsteuerung SLI aktivieren. Der Monitor wird dabei nur an der oberen Grafikkarte angeschlossen. Die zweite Grafikkarte hat jetzt keinen aktiven Monitoranschluß mehr, sondern sie unterstützt jetzt nur noch die erste Karte mit ihrere Rechenleistung. Diese Variante fällt allerdings wegen den beiden unterschiedlichen Grafikkarten schon mal flach.

Dritte Variante. Du benutzt eine Grafikkarte als ganz normale Grafikkarte mit 3D Funktion, am besten die GTX 9800+ und die zweite Karte, die GTX 8800, für nVidia Game-Physix Berechnungen. Ist allerdings kaum sinnvoll, da es nur rund zwei Duzent Spiele gibt, die nVidia Game-Physix Unterstützung benutzen. Dazu wieder beide Grafikkarten einbauen. Die GTX 9800+ oben als erste (Haupt)-Grafikkarte und die GTX 8800 darunter als Physix Karte. Beide Karten über die 6pol. SLI-Express Stromanschlüsse mit Strom versorgen, keine SLI Brücke einbauen, den Monitor an der ersten / obersten Grafikkarte (GTX 9800+) anschließen, den Rechner starten und die Treiber installieren. Dann den Rechner neu starten und in der nVidia Systemsteuerung unter Physix die GTX 8800 als Physix-Prozessor auswählen.

Es werden immer die gleichen Treiber-(pakete) benutzt, wie für nur eine einzelne Grafikkarte, keine speziellen z.B. SLI-Treiber. Benutze am besten die aktuellen Treiber-Versionen. Immer alle PCI-Express Stromanschlüsse an den Grafikkarten mit Strom versorgen, notfalls über Adapter. Bei dieser Konfiguration mit zwei Grafikkarten dieser Leistungsklasse sollte du mindestens ein gutes 450W Marken-Netzteil in deinem Computer haben. Und dein Mainboard unterstütz nur SLI für nVidia Grafikkarten. Um AMD (früher ATI) Grafikkarten zu koppeln zu können müßte das Mainboard AMD CrossfireX unterstützen können, kann deins aber nicht. AMD Grafikkarten kannst du nur solo betreiben.

MfG computertom

kittel97
Fragesteller

ok danke netzteil (600 W) hätte ich und ne brücke auch aber da es ja nich geht schade eig naja danke trotzdem

kittel97
Fragesteller
@computertom

ich gucks mir ma an auch ma googlen kanns ja sonst immernoch mit nur einer probieren

19OBI98  16.04.2015, 18:33

hi, wollte mal fragen, wie das gemeint ist, dass nur 2 gleiche gpu's gehen: müssen es exakt die gleichen modelle sein oder müssen nur beide sli bzw. crossfireX fähig sein oder können es zumindest eine gainward gtx760 und eine asus gtx 760 sein (nur als beispiel)?

das geht nur, wenn dein mainboard zwei identische graka-ports hat, sli (zusammenschalten mehrerer gpus) unterstützt und beide graka sli unterstützen, bzw. sich verbinden lassen.

wenn du wie die meisten board nur einen port hast, gibt es eine billig-lösung mit einer uralten pci-grafikkarte

kittel97
Fragesteller

ne mein board hat drei anschlüsse also brauch ich dafür nen sli wie steht das danach mit den treibern?

computertom  21.10.2011, 19:14
@kittel97

Du hast zwei unterschiedliche Grafikkarten. SLI setzt aber zwei identische Grafikkarten voraus. Das wird nicht funzen. Wie das mit den Treiben geht habe ich weiter oben schon beschrieben.

computertom