Falsche Grafikkarte aufgelistet?

sagacious  11.06.2022, 17:54

Wo ist sie aufgelistet?

Heckerjr
Fragesteller

Im Gerät manager

6 Antworten

Hallo!

Schau mal mit dem Tool GPU-Z drüber.

https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Tool-GPU-Z-erkennt-gefaelschte-Grafikkarten-4192161.html

Dann solltest Du es ganz genau wissen.

Aber nach meinen Recherchen dürfte es sich um eine

Gigabyte GTX 1060 3GB mini

handeln. (Gedacht für sehr kleine "ITX"-Gehäuse)

https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+geforce+gtx+1060+3gb+mini+itx+oc+3g

Und das ist etwas völlig anderes als eine GTX 1060 mit 6GB.

Ich würde das auf jeden Fall reklamieren, sollte sich das als wahr heraus stellen.

Ergänzung:

Es kann sich aber auch um ein 6GB-Modell handeln. Das lässt sich rein optisch nicht wirklich auseinander halten.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1060-Mini-ITX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1119283.html

Aber mit dem Tool CPU-Z wirst Du dieses Detail schnell geklärt haben.

Gruß

Martin

der Gerätemanager liest direkt von der Karte, das kann nicht falsch sein.

asdundab  11.06.2022, 18:16

Naja, theoretisch kann man die Modellbezeichnung im Speicher der Karte schon manipulieren, vgl. die unsäglichen Fake GPUs auf Ebay. Das halte ich hier aber schon für äußerst unwahrscheinlich.

guenterhalt  11.06.2022, 22:28
@asdundab

so groß ist der Preisunterschied doch nicht, um so eine Manipulation zum Geschäft zu machen.

asdundab  12.06.2022, 12:45
@guenterhalt

Bezweifel ich nicht, deshalb sag ich ja "theoretisch" und "äußerst unwahrscheinlich".

flauski  11.06.2022, 18:31

Im Gerätemanager steht nur, was im BIOS der Karte steht und ist damit Schall und Rauch und kann geändert werden.

Vom reinen Aussehen kannst du das Modell der Grafikkarte nicht ohne Weiteres (nur sehr schwer) erkennen.

Um das hier sinnvoll einschätzen zu können müßtest du schon Bilder deiner Grafikkarte einstellen.

Aber ich würde hier im Zweifel schon annehmen, daß es eine GTX 1060 6GB ist.

MartinusDerNerd  11.06.2022, 21:45

Die 1060 6GB von Gigabyte haben alle einen Dual-Kühler verbaut.

Und diese Graka alleine vom Foto her zu erkennen, hat für mich zumindest, über die Google-Bildersuche gut und schnell funktioniert.

MartinusDerNerd  11.06.2022, 21:50
@MartinusDerNerd

Ich muss mich korregieren:

Ich habe gerade entdeckt, dass es auch ein identisch aussehendes 6GB-Modell dieser "mini"-Baureihe gibt.

asdundab  11.06.2022, 21:54
@MartinusDerNerd

Die Karte im Bild ist aber NICHT genau die des TEs, sondern nur eine ähnlich aussehende, die er im Netz gefunden hast.

Und bei GraKas gibt es sehr häufig völlig verschiedene Karten, die sehr ähnlich aussehen.

MartinusDerNerd  11.06.2022, 23:11
@asdundab

Daher verlasse ich mich auch lieber auf dieses GPU-Z.

Danach dachte ich schlicht: "Versuch mal was zu finden...".

Schau mal mit GPU-Z, wenn das ne 1050Ti sein sollte wird es dir als Fake GPU angezeigt die sich als 1060 ausgibt