lohnt sich mein Mainboard upzugraden?

5 Antworten

Hallo,

ein neues Mainboard wird dir eher nicht mehr FPS bringen. Klar, mit PCIe 4.0 ist mehr Leistung möglich, in der Praxis merkt man das bei den meisten Karten jedoch kaum.
Die restlichen Features, welche ein neues Mainboard bietet können ganz nett sein, bringen im Alltag allerdings nicht wirklich viel.

LG

Wie Luki55228 schon schrieb, ein Mainboard selbst trägt nichts zur Geschwindigkeit des Systems selbst bei, es verbindet lediglich die einzelnen Komponenten.

Es gibt ein paar wenige Ausnahmen wo ein Mainboardwechsel einen Vorteil bringen könnte:

1) Mit dem neuen Mainboard kannst du ggf. (wenn von der CPU unterstüzt) eine höhere PCI-E Version nutzen. Mainboards mit A;B;X 3xx oder 4xx Chipsatz unterstützen maximal PCI-E 3.0, wobei die PCI-E 3.0 Lanes von der CPU her kommen und der Chipsatz lediglich weitere PCI-E 2.0 Lanes zur Verfügung stellt.

Im Grunde wird derzeit mit jeder neuen PCI-E Version die maximal mögliche Datenrate auf dem Bus verdoppelt. Also PCI-E 4.0 hat doppelt soviel Bandbreite wie PCI-E 4.0 und viermal soviel Bandbreite wie PCI-E 2.0. (Naja und bei dem ganz neuen PCI-E halt noch einmal doppelt).

Allerdings ergeben sich die Vorteile nur bei entsprechender Hardware. Günstige PCI-E 4.0 M2-SSDs ohne eigenem DRAM Buffer liegen meist nur ganz geringfügig oberhalb der Geschwindigkeit die auch mit PCI-E 3.0 erreicht werden könnte, weshalb sich bei diesen SSDs nur ganz geringe Vorteile ergeben. Wenn man wirklich den PCI-E 4.0 Vorteil nutzen möchte muss man schon zu den teuren HIGH END SSDs greifen (Samsung 980Pro/990Pro, Segate Fire Cuda, WD SN 850, Corsair MP600 Pro usw.).

Bei Grafikkarten galt bei NVIDIA min. bis zur RTX 3xxx Reihe das PCI-E 3.0 keine nennenswerte Einschränkungen bedeutete da alle Karten mit 16 Lanes angebunden werden und der PCI-E Bus mehr als genügend Bandbreite beitet um alle Daten zur Grafikkarte übertragen zu können. AMD Hingegen hat sich das Höhere Tempo des PCI-E 4.0 Busses zu Nutze gemacht und einige Karten mit weniger Lanes angebunden. Das ist bei den Einsteigerkarten wie den RX 6400 und Rx 6500Xt ein Problem da diese Karten mit nur 4 Lanes angebunden werden. Bei PCI-E 3.0 langt die Bandbreite nicht aus, um alle Daten mit der nötigen Geschwindigkeit zu übertragen und man hat einer geringere Fps Zahl.

2) Bessere Spannungsversorgung. Meistens gilt je höherwertiger (meist teurer) desto bessere Spannungswandler und mehr Phasen sind auf dem Mainboard vorhanden. Dein Mainboard hat eine Spannungsversorgung mit 4+2 Phasen (4 Phasen für die CPU). Die Spannungswandler für die CPU haben bei deinem Mainboard einen kleinen Kühlkörper. Damit zählt dein Board eher zur Einstiegsklasse. CPUs mit einer TDP von bis zu 65W sollten ohne Probleme ohne Einschränkungen laufen (Alle Ryzen CPUs ohne x Endung und Ryzen 3 1300x und Ryzen 5 1500x). Bei CPUs wie dem Ryzen 9 3900x gibt es allerdings Einschränkungen, diese laufen zwar auch belasten aber den Spannungswandler sehr sehr stark sodass dieser auch sehr warm wird und die CPU heruntertakten muss.

Also es gibt Vorteile wenn man HIGH-END CPUs nutzt oder aber manuell übertakten will.

3) Durch Wechsel auf einen anderen Chipsatz stehen ggf. mehr Schnittstellen und Anschlüsse auf dem Board zur Verfügung, oder aber durch den Wechsel auf ein Full Size ATX. GGF. zweiten M2 Steckplatz oder mehr SATA Ports.

Diese Vorteile nutzt aber kaum wirklich jemand aus. Der B450 Chipsatz bietet 4 SATA Ports während der X570 Chipsatz 12 bietet (Und von der CPU selbst kommen glaube ich auch noch 2 weitere SATA Ports). Ähnlich ist es bei den USB Ports.

Auch der Support einer zweiten Grafikkarte durch einen zusätzlichen großen PCI-E Steckplatz bietet kaum Vorteile, das Crossfire oder SLI kaum noch von Spielen und Treibern unterstüzt werden.

Daher kann ich die Aussage von janvalperz die Kerner bestätigt hat nicht ganz nachvollziehen:

"Wenn ein Budget vorhanden ist kann man auch ein bisschen höher mit der Leiter gehen."

Natürlich kann man das, aber man sollte sich auch fragen ob es sinnvoll ist. Es gibt viele Komponenten wo man ggf. sinnvoller sein Geld investieren kann.

Evtl. spart man ein bisschen und investiert später in eine schnellere Grafikkarte, diese Komponeten sorgt bei Spielen meistens für die größten Steigerungen.

oder

Bessere CPU das Aufrüsten von Zen oder Zen+ (Ryzen 1xxx und 2xxx) auf Zen2 o Zen3 (Ryzen 3xxx und Ryzen 5xxx) (CPUs mit G Endung immer eine Generation niedriger einordnen) bringt einen deutlichen Schub besonders, da sich die IPC deutlich verbessert hat.

auch

eine SSD (selbst SATA) macht ggf. viel Sinn, als Backuplaufwerk oder Datengrab. SSDs sind derzeit recht günstig zu bekommen und als Zweitlaufwerk oder Datengrab muss das auch kein HIGH End Laufwerk sein. (Ich selbst habe gerade eine M2 Kingston NV2 mit 2TB plus externes Gehäuse gekauft und nutze diese nun als externes Laufwerk)

und falls man Videoediting betreibt ist auch eine Aufrüstung beim RAM sehr angenehm wenn man von 16 auf 32 GB geht.

Falls du jetzt in den ganzen gemachten Vorschlägen keine sinnvolle Ergänzung bzw. Erweiterung deines Systems seihst, dann lautet mein Rat spare dein Geld für eine spätere größere Aufrüstung.

Das Board kann sicher schon mehr als Du brauchst: RAID, ECC - Ein Upgrade lohnt sich nur, wenn Du weitere PCIe-Anschlüsse brauchst. Selbst neuere CPUs sollten per BIOS-update funktionieren. Ausnahme: CPU mit AM5-Sockel. Nein, der PC wird nicht schneller, wenn man das Board aufrüstet.

Von Experte bcords bestätigt

Ein Mainboard bringt dir leistungstechnisch GAR NICHTS. Nicht mehr FPS, nicht weniger Ladezeit (außer du machst einen Sprung in der PCIe Version) aber hauptsächlich ist das Mainboard nur da um die leistungstragenden Komponenten zu verbinden.

Spar dir das Geld.

Viktor1313
Fragesteller

Okay

Von Experte Kerner bestätigt

Also ich würde es machen. Wenn ein Budget vorhanden ist kann man auch ein bisschen höher mit der Leiter gehen.

L.g. Jan Valperz