Warum wird Palästina immer kleiner?

4 Antworten

Ja, durch die Angriffe von mehreren arabischen Armeen 1948, 1967 und 1973.

Ein Land Palästina hat es nie gegeben. Die erste Karte zeigt das britische Mandatsgebiet Palästina. Da lebten jüdische Palästinenser und arabischer Palästinenser mehr oder weniger in Frieden miteinander.

Noch etwas früher hatten die arabischen Palästinenser vom Mandatsgebiet bereits ein noch grösseres Gebiet erhalten - das heutige Jordanien.

Die jetzige Konflikt und der Beginn der Landverkleinerung war eine Fehleinschätzung der arabischen Palästinenser. Sie hofften, die arabischen Armeen würden 1948 Israel besiegen und die Juden ganz vertreiben. Dem war aber nicht so. 750.000 Araber verloren ihre Heimat. Gleichzeitig begann auch die Vertreibung von 850.000 Juden.

Die  Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern ( hebräisch יציאת יהודים ממדינות ערב  Yetziat yehudim mi-medinot Aravarabisch التهجير الجماعي لليهود من الدول العربية والإسلامية  at-tahdschīr al-Dschamāʻī lil-yahūd min ad-duwal al-ʻarabīya wal-islāmīya) umfasste sowohl  Flucht als auch  Vertreibung von 850.000  Juden hauptsächlich  sephardischer und  mizrachischer Herkunft aus  arabischen und  islamisch geprägten Ländern von 1948 bis in die 1970er Jahre, die abgeschwächt bis heute anhält. Dadurch erloschen teils Jahrtausende alte jüdische Gemeinden. Sie wird auch als die  jüdische Nakba bezeichnet. [1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern

Das ist eine interessante Grafik. Politisch erklärt: Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wanderten Juden aus den Progromländern ein, bis 1947 war der Judenhass in Europa der Grund. 1947 beschloss die UNO, den Juden ein bisschen wertloses Land im ehemaligen alten Israel zu geben. Die umliegenden muslimischen Länder wollten aber keinen jüdischen Staat in ihre Mitte haben und versuchten seit 1948, kurz nach der Staatsgründung Israels, den jungen Staat zu vernichten - und das sieben Mal - und in jedem dieser VERTEIDIGUNGSKRIEGE blieb Israel Sieger und gewann jedesmal Gebiete hinzu, bis ihre alten Grenzen wieder erreicht waren, wie Gott es ihnen versprochen hatte. Nur der unvernünftige Wunsch nach Frieden mit den Muslimen verführte die Israelischen Politiker immer wieder zu Kompromissen, Verträgen und Gebietsrückgaben, die nichts als Attentate und Raketen einbrachten.

„Und ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen. Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der Herr, dein Gott.“   Amos‬ ‭9:14-15‬ ‭https://www.bible.com/157/amo.9.14-15.sch2000

Voelkerfuerst  12.06.2021, 13:30

Außerdem gibt Israel Land zurück gegen Frieden, z.B. an Ägypten die Sinai-Halbinsel.

Israel und Ägypten: Ein Frieden auf Umwegen | bpb

Meiner Ansicht nach ist Israel so klein, und die arabisch-islamischen Staaten so groß, dass man die Palästinenser einfach in ihren Kulturkreis umsiedeln sollte, Land ist genug vorhanden. Dabei müsste die UN natürlich die Umsiedlung nach besten Kräften finanziell und logistisch unterstützen und den Palästinensern in ihrer neuen Heimat eine Perspektive bieten.

Aber so könnte es endlich in Israel zu Frieden kommen.

Nefesch  12.06.2021, 22:26
@Voelkerfuerst

Israel zum Beispiel hat für die Integration ihrer Million jüdischer Flüchtlinge aus den arabischen Staaten nichts bekommen und die Menschen trotzdem eingebürgert.

Voelkerfuerst  12.06.2021, 23:41
@Nefesch

Um des lieben Friedens willen, sollten aber meiner Ansicht nach die arabischen Muslime aus dem antiken Gebiet Israels umgesiedelt werden, raus aus dem Gazastreifen, Ostjerusalem und dem von Israel besetzten Westjordanien, rein nach Jordanien, Syrien, Libanon, Ägypten, Saudi-Arabien ...

Wo immer sie hin wollen, wer immer sie haben will. Als Anreiz müssen sowohl der Aufnahmestaat als auch die Umsiedler ordentliche finanzielle Unterstützung von den UN bekommen, vielleicht auch von der Arabischen Liga, OPEC u.s.w. ABER auch von Israel.

Das könnte eine win-win-Situation für alle Beteiligten werden.

Wahrscheinlich weil sich die Juden zum Teil ihre ehemaligen Ländereien zurückgeholt haben.

Spielwiesen  11.06.2021, 20:36

Du meinst sicher die Ländereien aus biblischen Zeiten ...?

Es gab mal die Idee der Zwei Staaten Lösung. Jedoch wollten die Moslems in den Gebiet diese Lösung nicht akzeptieren und haben Israel den Krieg erklärt. Diesen haben sie verloren und der Verlierer muss nun mal irgend etwas abgeben und in diesem Fall war es Land. Und jetzt beschwert man sich, dass Israel die Zwei Staaten Lösung nicht mehr will, weil sie durch die Kriege mehr Land gewonnen haben als ursprünglich gedacht war.

Nefesch  11.06.2021, 22:38

Wohlgemerkt: VERTEIDIGUNGSKRIEGE !!!

fubar1871  12.06.2021, 00:28
@Nefesch

Komisch, dass man bei einem Verteidigungskrieg einem anderen Land aktiv den Krieg erklärt!