warum hat palästina soviele anhänger?

3 Antworten

Wir leben meiner Meinung nach in einer Zeit, da jeder die Gelegenheit hat, um herauszufinden, was für ein Menschn er ist/sein will. Jemand der den mit Wölfen heult, vonwegen böses Palästina und gutes Israel (mit der Anitsemitismusklinge über dem Kopf). Ich bin der Meinung, dass beide Parteien auf der Suche nach ihrem eigenen Vorteil sind und dass es hier keine bessere oder schlechtere Seite gibt. Und wie es von den bisherigen territoritalen Veränderungen her aussieht, hat sich Israel zu Ungunsten Palästinas in den letzten Jahrzehnten zu seinem Vorteil vergrößert. Und wenn Plästina die militärische Kraft dazu gehabt hätte, würde es wohl andersherum aussehen.

Bei muslimischen Menschen: Mangelnde Trennung zwischen Religion und Politik. Das angebliche "Palästina" hat nichts mit ihrer Religion zu tun.

Bei Linken: Ein Solidarisierungsreflex mit Minderheiten. Der "Kleine" ist immer der Gute im "Befreiungskampf" gegen den großen bösen "Imperialismus".

Bei arabischstämmigen Menschen: Die Weigerung, die Wahrheit über den Terror der Hamas zu akzeptieren, die das Volk in ständige Gewalt treibt.

Bei Judenhassern: Ihnen sind die arabischen Menschen völlig egal. Für sie ist es nur ein weiterer Vorwand, ihren Hass gegen Juden als "Israelkritik" zu tarnen.

Khaled706  19.01.2024, 21:13
Das angebliche "Palästina" hat nichts mit ihrer Religion zu tun.

Würdest du auch folgendes sagen?

"Das angebliche "Israel" hat nichts mit dem Judentum zu tun."

Und was ist eigentlich mit jüdischen Antizionisten? Hast du sie vergessen?

Enzylexikon  19.01.2024, 21:44
@Khaled706
"Das angebliche "Israel" hat nichts mit dem Judentum zu tun."

Die Muslime haben Mekka mit der Kaaba und der Felsendom in Jerusalem steht am Ort des jüdischen Tempels. Eigentlich müsste er gesprengt werden. Da man aber Spannungen vermeiden will, duldet man ihn dort.

Und was ist eigentlich mit jüdischen Antizionisten? Hast du sie vergessen?

Dummköpfe und Verräter gibt es überall - so auch jüdische Antizionisten

Khaled706  19.01.2024, 22:05
@Enzylexikon

Du bezeichnest jetzt alle Juden, die Antizionisten sind, als Dummköpfe?

Okay ... Schlimmer geht es nicht mehr.

Enzylexikon  19.01.2024, 22:13
@Khaled706

Schlimmer sind die Terroristen der Hamas und anderer islamistischer Organisationen . Sie verweigern Israel das Existenzrecht und sind der wahre Grund für den jahrzehntelangen Nahost-Konflikt.

Silicium58  20.01.2024, 12:54
@Khaled706
Und was ist eigentlich mit jüdischen Antizionisten?

Wen meinst du denn außer den religiösen Fundamentalisten der Neturei-Karta-Sekte?

Oder beziehst du dich bewusst auf heuchlerische Frömmler, weil du deren Gottesvorstellungen nachvollziehbar findest?

Hat viele Gründe: Antisemitismus, einfach als Solidarität evt. weil man selber Muslim ist oder weil sie das Land Isreal als ganzes nicht mögen oder politische Gründe haben etc. Sehr vielseitig.