Ist das ein Kriegsverbrechen was Israel den Palästina antut?

6 Antworten

Nun ja, ich würde mal sagen, das trifft auf beide Seiten zu.

Die Anschläge der letzten Tage haben das eben provoziert und somit hat man derartige Folgen auch in Kauf genommen.

Israel kann man sehr wohl Völkerrechtsverstösse vorwerfen, die Siedlungspolitik und die Weigerung Palestina als Staat anzuerkennen, was natürlich auf Gegenseitigkeit beruhen müsste, und daher so eindeutig nicht zu entscheiden ist, wer nun mehr Schuld hat.

Aber wenn Raketen auf Israel gefeuert werden dann dann zurückgeschossen wird auf die Abschussstellen, dann ist das Selbstverteidigung und keineswegs ein Flächenbombardement von Wohngebietet wie wir es in der Ukraine sehen.

Moses11er  10.08.2022, 09:12

Weniger Bild konsumieren!

Ja natürlich sind das Kriegsverbrechen

In den Haag wird auch schon wegen israelischen Verbrechen ermittelt ähnlich wie wegen der Ukraine

Schon alleine die völkerrechtswidrige Besatzung ist ein Kriegsverbrechen

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Internationaler Strafgerichtshof will Kriegsverbrechen in Palästina ahnden
Bald könnte es Ermittlungen wegen möglicher Kriegsverbrechen durch israelische Offiziere geben. Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag gab bekannt, auch für die seit 1967 besetzten Gebiete zuständig zu sein.

https://www.spiegel.de/ausland/internationaler-strafgerichtshof-in-den-haag-macht-weg-frei-fuer-verfahren-gegen-israelis-a-23af58e9-9dd2-46fa-bb94-e865ae45b62f

Nein.

Jeder Staat, der eine starke Armee hat, würde Angriffe auf seine Bevölkerung nicht tatenlos hinnehmen.

Die Aggressionen kommen fast in jedem Fall von den Palästinensern. In den letzten Wochen waren es mehrere Attentate auf Zivilisten, darunter einen arabischen Israeli.

Israel, als demokratischer Staat, reagiert sehr zurückhaltend. Nehmen wir nur als Vergleich Syrien.

bodmurriey  26.04.2022, 23:29

In den Haag wird auch schon wegen israelischen Verbrechen ermittelt ähnlich wie wegen der Ukraine

Schon alleine die völkerrechtswidrige Besatzung ist ein Kriegsverbrechen

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Internationaler Strafgerichtshof will Kriegsverbrechen in Palästina ahnden
Bald könnte es Ermittlungen wegen möglicher Kriegsverbrechen durch israelische Offiziere geben. Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag gab bekannt, auch für die seit 1967 besetzten Gebiete zuständig zu sein.

https://www.spiegel.de/ausland/internationaler-strafgerichtshof-in-den-haag-macht-weg-frei-fuer-verfahren-gegen-israelis-a-23af58e9-9dd2-46fa-bb94-e865ae45b62f

Bodesurry  27.04.2022, 06:57
@bodmurriey

Es geht nur um die Siedlungen. Da kopiere nicht einfach Mitteilungen von anderen, sondern schreibe mal was daran völkerrechtswidrig ist. Jede und jeder darf in einem Gebiet wohnen.

Israelis und Palästinenser provozieren sich gegenseitig bis zum Krieg. Beide Parteien begehen aneinander Verbrechen, sie sind beide Kriegsverbrecher.

stochernnn  19.04.2022, 09:38

nur dass die eine Partei ein Staat ist, der sich ans Völkerrecht halten sollte. Die andere Seite ist eine Terrororganisation und eine Zivilbevölkerung.

Schon ein Unterschied oder?