Warum wird Akzeptanz von vielen angepriesen, aber wer vermeintlich anders ist wird ausgeschlossen?
Worauf bezogen?
Naja generell. Wer in einer Gruppe nicht so ist wie erwünscht, wird ausgeschlossen.
7 Antworten
Schonmal überlegt das die "Anpreiser" und Ausgrenzer nicht dieselben Personen sind ???
Da stimme ich ebenfalls zu, die meisten tun einfach mit. Um nicht selber als Opfer oder Außenseiter dazustehen.
Weil sie Heuchler sind, aber es nicht sich eingestehen wollen, dass da offensichtlich Doppelmoral im Spiel ist, weil sie gerne die Moralkeule schwingen. "Akzeptanz" gilt nur denen, die der gleichen Meinung sind.
Wenn man also eine andere Meinung hat und diese äußert, sowie nichts mit "den anderen" zu tun haben möchte, ist dies automatisch Doppelmoral?
ich antworte mal mit einer biblischen Weisheit, die den Kern deiner Frage treffen dürfte:
Wasser predigen und Wein trinken.
oder etwas genauer:
Es gibt für deine Frage eine "Spannung" zwischen dem Ideal der Toleranz und den realen Herausforderungen, wenn eigene Überzeugungen auf die Probe gestellt werden, es also etwas "kostet", nämlich den eigenen Kreis berührt.
Tja diese Doppelmoral hat der Mensch an sich, man sieht sich immer selbst im Recht, weil es ein überlebensinstinkt ist. Wenn jemand anders ist oder was neu ist, dann wird das auch als Gefahr angesehen, ist bei neuer technick auch so
weil die leute oft zu dämlich sind den unterschied zwischen wirklicher akzeptanz und reiner toleranz zu erkennen.
Viele leute spielen sich zudem auch noch als regelrechte "heilige" auf und maßen sich an dass JEDER mensch so sein MUSS...
Nur wenige menschen sind fähig auch mal die meinung eines anderen wirklich zu akzeptieren.
Mal als beispiel.
Ein guter Freund von mir wählt die AFD.
Ich bin klar gegen das was die AFD vertritt.
Ist unsere freundschaft wegen seiner wahl kaputt oder gefährdet? Gott nein... ICH kann differenzieren... Etwas das VIELE heute leider nichtmehr können wie es scheint.
Danke. Dieses überspielen zeigt nur wie recht ich doch habe^^
les was du geschrieben hast nochmal. vielleicht kommst du ja drauf wo du lächerlich überspielt hast mit den beispielen.
Nochmals: Was genau ist überspielt? Oder meintest du das Wort "übertrieben" statt "überspielt"?
Du übersiehst etwas Entscheidendes: Akzeptanz bedeutet eben nicht, dass man alles wortlos hinnehmen muss UND auch noch direkt mitmachen muss.
Beispiel: Wenn ich homosexuelle Menschen akzeptiere, bedeutet es ja nicht, dass ich selbst homosexuell werde.
Wenn ich also Menschen anderer Gesinnung akzeptiere, muss ich sie noch lange nicht direkt als Trauzeugen benennen usw.