Warum werden alte weiße Männer dafür gehasst, dass sie alte weiße Männer sind? Sie können ja auch nichts dafür, dass sie privilegierter sind als andere?

Velbert2  29.11.2023, 21:32

Welche Privilegien?

slimshadyback
Fragesteller

Hast du noch nie etwas über Rassismus gehört und den Nachteilen dunkler Hautfarbe?

4 Antworten

Sie werden nicht dafür gehasst, dass sie alte weiße Männer sind. Sie werden dafür gehasst, dass sie denken, dass sie was Besseres sind. Und dass Trolle wie Du über die Nachteile der dunklen (schreibt man klein) Hautfarbe fabulieren.

Sie wehren sich häufig gegen Veränderungen, wodurch auch zukünftig die Macht in der Hand von 'alten weißen Männern' bleiben würde!

Dazu sind einige ziemlich alt und trotzdem noch ziemlich mächtig! Biden, Trump, aber auch Bill Gates, oder Warren Buffet.

BrunoRU574  12.01.2024, 17:26

Wer würde sowas auch abgeben wollen...
Natürlich werden die das verhindern und lieber in die Hände ihrer Kinder z.B. legen als an afrikanische Bedürftige zu spenden.

Wo der Ursprung dieser Dinge ist bleibt offen, aber dennoch.

Spikeman197  12.01.2024, 17:42
@BrunoRU574

Nun ja, aber nicht jeder hat eigene Kinder, oder Söhne! Früher wurden sogar eigene Töchter stark benachteiligt!

Das andere Ding ist, das natl. eine gewisse Erfahrung von Vorteil ist, früher aber schon 50-Jährige aussahen wie Großväter! Warum zB der US-Präsi auf die 80 zu geht, will auch mir nicht in den Kopf! Und so manches Problem, oder auch Technik, wird von Leuten in dem Alter kaum noch durchdrungen!

Das nicht immer automatisch eine 30-Jährige, weibliche Migrantin die beste Lösung ist, sollte aber genauso klar sein!

Mir ist jemand ab Mitte/Ende 40 'erfahren' genug und ansonsten kommt es auf Kompetenz an, nicht auf Geschlecht und Abstammung!

BrunoRU574  12.01.2024, 19:16
@Spikeman197

Dass Biden nicht an der Macht sein dürfte ist klar. Unabhänig von seinen politischen Ausrichtungen etc., er ist einfach nicht in der Verfassung dazu.

Aber na ja, es gibt ja auch Leute wie Bill Gates die den Großteil ihres Geldes an Forschung spenden wollen, dann geht es halt an eine andere reiche weiße ältere Person.

Es hat schon Gründe, dass das so ist, der größte, dass (fast) alles, für die heutige Zeit bedeutsame, aus dem Westen stammt. Wir haben Kolonialisiert und entwickelt etc.

Klar wird das Monopol dann auch bei den Leuten bleiben, egal ob jetzt tatäschlich in der Familie oder einfach "seinesgleichen".

Spikeman197  12.01.2024, 19:28
@BrunoRU574

MMn gibt es halt viele EinzelBeispiele, die schon seltsam wirken, wenn man bedenkt, dass seit 50 Jahren an der Emanzipation 'gearbeitet' wird. Und selbst wenn es kein 'böser Plan' ist, zeigt doch das 'Ergebnis', dass es mehr als Zufall ist!

Der FrauenAnteil bei den konservativen Parteien (CDU, CSU, FDP, AfD). Seehofer, der vor 6 Jahren sein Team von einem guten Dutzend Männern vorstellt. Die DAX-Konzerne, die ohne Vorgabe mehr Thomasse als Frauen im Vorstand hatten, die verbalen Angriffe auf Politikerinnen, vor allem online, bei denen es vor allem ums Geschlecht geht, usw.

BrunoRU574  12.01.2024, 19:33
@Spikeman197

Natürlich hat das alles Ursprünge. Frauen sind ja auch jetzt gerade so priviligiert wie noch nie, macht dann ja auch Sinn, dass viele ältere Männer dagegen hetzen.

Außerdem gibt es sowas überall unterschwellig, alleine meine Mutter (wir sind eine Slawische Familie) "unterdrückt" sich selber wenn man das so nennen will.
Sie ist zwar die Cheffin bei uns im Haushalt aber dennoch "hat Sie ihren Platz", und das sind auch alles ihre eignenen Worte. Sie würde niemals das oder das machen, Weil das z.B. auch nur "für Männer" ist.

Das ist ja auch einfach irgendwo biologische Geschichte, dass es immer diese "Ränge" und gewisse Einteilungen gab.

Soll das nicht gut heißen, aber man weiß eben wo es her kommt...

Spikeman197  12.01.2024, 19:46
@BrunoRU574

Das es noch nicht überall auf der Welt soweit ist, ist klar. Aber man hat früher über solche Ideen oder Forderungen gelacht und dann geglaubt, dass es von allein funktioniert!

Vor fast 40 Jahren gabs Diskussionen über die FrauenQuote, auch in der CDU. Wie gesagt: Erst gelacht, dann als 'unnötig' abgelehnt! 40 Jahre später ist der Anteil bei der CXU genauso klein und Seehofer nimmt nur Männer als Staatssekretäre, wärend bei den Grünen, Linken und der SPD 40-50 % Frauen sind! Und wenn man es anspricht, werden Merkel und ein paar VorzeigeFrauen in der CXU genannt!

Von allein hat sich da in 40 Jahren nyx geändert, in anderen Bereichen, oder Ländern aber schon! Es ist halt eben doch nicht 'Gott gegeben', sondern eine Frage der Köpfe und auch Machtstrukturen!

BrunoRU574  12.01.2024, 20:17
@Spikeman197

Aber ehrlich, ich kenn mich damit wiederrum nicht genug aus. Ich weiß nur, dass jemand wie Bearbock ihre Position auch überhaupt nicht verdient und die grünen z.B. tendenziell eher Woke wirken wollen, also gewisse (Frauen-) Quoten erfüllen wollen.

Das macht aber keinen Sinn, wenn die PERSON ungeeignet ist dann hat Sie die Stelle auch nicht verdient. Punkt aus ende.

Das ist ja genau wie die eine Tante Franziska Brantner die meinte, dass man keinen Abschluss oder keine Bildung braucht um Abgeordneter zu sein...
Da kommen auch so Leute wie Bearbock, Scholz usw. her. Deren Abschlüsse müssen die gefälscht oder gekauft haben...

Spikeman197  12.01.2024, 20:29
@BrunoRU574

Zugegebenermaßen sind Baerbock und ein paar andere nicht wirklich 'zuträglich' für diese Sache! Trotzdem geht es bei anderen schnell (und grundlos) unter die Gürtellinie...Künast, oder zB StrackZimmermann von der FDP.

Alte weiße Männer sind nicht privilegierter als andere. das wäre ein Pauschalurteil

Mugua  12.01.2024, 17:30

Na, dann vergleich mal den Wohlstand von weißen Männern über 50 mit dem aller anderen Gruppen. Oder den politischen Einfluss. Oder den wirtschaftlichen Einfluss.

BrunoRU574  12.01.2024, 19:18
@Mugua

Ach, nicht wenn wir von Deutschland reden.

Hier kann erstens jeder Wählen und zweitens gibt es hier auch viele über 50 jährige denen es richtig dreckig geht.

Wie er meinte, zu Pauschal.

Werden sie nicht. Es gibt ein Stereotyp "alter weißer Mann". Wenn man diesem Stereotyp entspricht, dann wird das entsprechend kommentiert. Alte weiße Männer, die diesem Stereotyp nicht entsprechen, werden damit auch nicht konfrontiert.