Warum sind Grün- und Linkswähler meist gebildet?

7 Antworten

Die Grünen haben die gebildetsten Mitglieder und neben der FDP die reichsten Wähler. Bei den Grünen überrascht das etwas. Die Linkspartei hingegen wird eher von Arbeitern gewählt, klar. Die haben nicht so viele Hochschulabsolventen in ihren Reihen.

Worauf du wohl hinaus willst ist, dass Wähler linker Parteien statistisch gesehen einen höheren Schilabschluss / akademischen Grad haben.

Ich denke der Grund ist: Sie setzen sich tatsächlich damit auseinander, wen sie da wählen und überprüfen Behauptungen und die Quellen aus denen sie stammen häufiger.

Zudem ist eine höhere Intelligenz praktisch um komplexe Zusammenhänge zu verstehen, wie 20fragender00 bereits sagte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktives Mitglied in der Partei 'Die Linke' 👈

Das könnte daran liegen, dass sämtliche Lernmaterialien wie Studienhefte etc. so geschrieben wurden, wie es die Neulinks-Grünen wollen und zwar ausschließlich. Viele hatten vor ihrem Studium noch keine anderen Lebenserfahrungen (außer Schule) gehabt und sind daher von dem Ganzen überzeugt.

Gruß NicoFFFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überzeugter Gegner der Grünen und der Politik der Grünen

Pfefferprinz  01.03.2025, 22:14

Damit offenbarst du deine Bildungsferne.

Die meisten Chefs werden wohl kein Grün oder links wählen und wenn dann studieren die irgendetwas soziologisches, wo sowieso kein hoher Bildungsgrad notwendig ist.

Firmenchefs sind selten links…

Aber habe da eine Theorie, wieso vor allem nicht Naturwissenschaftler links sind; Die kommen meist aus einem Dorf, als frischer Schwamm, in die Stadt auf die uni. Dann saugen sie sich den ganzen Tag mit linker Ideologie voll, welche sie dort hören, beginnen langsam statt “Studedenten”, mit “Studierenden”, mit den gendern etc.. und so beginnt es.