Warum sagen Religiöse Menschen immer das es einen freien Wille gibt?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Es gibt einen freien Wille 76%
Es gibt keinen freien Wille 24%

29 Antworten

Es gibt keinen freien Wille

Ich würde sagen es gibt Entscheidungsfreiheit, aber nicht unbedingt einen freien Willen. Mein Wille kann ja zum Beispiel auch durch meine Erziehung geprägt sein.

Religiöse

Ich sehe mich übrigens nicht als religiös an, sondern als gläubig an Jesus Christus und dem, was in der Bibel steht. Wahres Christsein heißt für mich frei zu leben und ohne religiöse Zwänge. Religion hat für mich in Bezug auf die Erettung immer was mit Werken zu tun, während wahres Christsein (es gibt leider auch religiöses Christsein) für mich in Hinblick auf die Erettung nichts mehr mit Werken zu tun hat. Also damit will ich sagen, dass ich mir meine Erettung nicht durch meine Werke verdienen kann. Jesus Christus hat bereits alles für mich getan. Ich brauche ihm nur zu glauben. Aus dem Glauben entstehen dann automatisch gute Werke. Es sind aber nicht meine Werke, die mich retten , sondern mein Glaube. Meine Werke sind nur ein Kennzeichen für einen lebendigen Glaube. (Das meint übrigens auch Jakobus, wenn er schreibt, dass man durch Werke gerettet ist und nicht allein durch Glauben). Ich tue gute Werke nicht aus religiösem Zwang heraus, sondern aus der Liebe Gottes, die mich füllt.

Das passt dann auch zu der folgenden Bibelstelle:

[8] Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; [9] nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. [10] Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.‭‭Epheserbrief‬ ‭2:8‭-‬10

Religion ist für mich der Versuch des Menschen Gott zu erreichen. Christsein ist für mich der Erfolg Gottes den Menschen zu erreichen.

Möge deine Beziehung zu Jesus immer fester werden. (Das ist etwas, dass ich dir von Herzen wünsche und auch glaube, dass es sich so bei dir entwickelt.)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Es gibt einen freien Wille

Hallo Psychonautik,

Was die Neurowissenschaften nicht wissen ist, dass das Gehirn den Emotionen des Herzen dient, wie ein Sklave. 🙏

Deswegen: Zuerst entscheidet die Emotion des Herzens -> diese Info geht ans Gehirn -> Das Gehirn entscheidet -> Die Entscheidung geht ans Bewusstsein.

---

In der Verkaufspsychologie ist das so schon bekannt, dass Leute sich nach Emotionen entscheiden ein Produkt zu kaufen, und nicht nach logischen Argumenten.

GandalfAwA  24.10.2023, 11:23

Dein Freier Wille ist also nicht die logische Entscheidung in Deinem Kopf, sondern in wie weit Du positive oder negative Emotionen in Deinem Herzen zugelassen hast.

Elementarer  24.10.2023, 12:34
Zuerst entscheidet die Emotion des Herzens

Also eine Emotion entscheidet - wo bleibt da dann der freie Wille?

Daoga  25.10.2023, 17:49

Das Herz ist nur eine biologische Pumpe, es wirkt nur so als säßen da Gefühle, weil die Hormondrüsen die das Herz je nach Bedarf rauf- oder runterschalten, besonders sensibel reagieren und daher einen "Gefühlssitz" vortäuschen. In Wahrheit kommt alles vom Gehirn. Das wußten die Menschen früherer Zeiten aber nicht, die das Herz wegen seiner leichten Erregbarkeit als wichtigsten Körperteil betrachtet haben und noch gar nicht wußten, was das komische weißgraue Zeug in der Hirnschale eigentlich für eine Funktion hat.

GandalfAwA  26.10.2023, 11:21
@Daoga

Ja, bei Dir ist es vielleicht so, dass Du kein Herz hast, sondern nur eine Pumpe... 😉 😂

Daoga  26.10.2023, 11:35
@GandalfAwA

Ich habe lieber Hirn als trügerische Emotionen.

GandalfAwA  26.10.2023, 11:42
@Daoga

Hallo Daoga,

Ja stimmt, es gibt auch trügerische Emotionen, wie z.B. Eifersucht und Neid.

Aber wenn man garkeine Emotionen hat, dann wird man sich im Laufe der Jahre irgendwann innerlich sehr leer anfühlen.

Deswegen denke ich, ist es besser, seine Emotionen zuzulassen, damit auch die positiven Emotionen (Liebe, Lebensfreude, Glück) Dich innerlich erfüllen können, und man muss halt an sich arbeiten, damit man die trügerische Emotionen, wie z.B. Eifersucht und Neid, so verarbeitet, dass niemand darunter leiden muss.

Daoga  26.10.2023, 11:49
@GandalfAwA

Auch Eifersucht und Neid und Zorn und Hass sind "wahr", nur der Grund ist nicht immer real, genauso wie auch Liebe nicht automatisch auf Gegenliebe stoßen muß, sondern oft mehr mit Wunschdenken oder Besitzdenken zu tun hat. Deswegen können alle Emotionen trügerisch sein, auch die sogenannten "positiven".

GandalfAwA  26.10.2023, 12:48
@Daoga

Ja genau ... wobei es auch sein könnte dass Person A jemanden lieb hat, dann ist seine Liebe echt, auch wenn der andere diese Liebe nicht erwidert.

Wobei Person A sich dann zurücknehmen sollte, damit er/sie sich nicht verletzen lässt.

Emotionen zulassen bedeutet immer auch ein Risiko enttäuscht/verletzt zu werden, das ist schon richtig. Nur dafür ganz auf alle Emotionen zu verzichten ist ein hoher Preis.

Es gibt keinen freien Wille

Wer an den alten Aberglauben vom freien Willen glaubt, der

a) denkt nicht tief genug

b) will sich als Richter aufspielen und andere verurteilen. Das ist der Fall bei den selbsternannten Priesternaturen, wie wir sie bei "religiösen Menschen" kennen. Dagegen sagt Jesus nach Matthäus 7,1: "Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet."

Die Hirnforschung hat längst bestätigt, daß - was ohnehin jeder nur halbwegs tief Denkende leicht durch eigenes konsequentes Denken erkennen kann - es keinen freien Willen geben kann, da alle unsere Willensentscheidungen, die wir für unsere "freien" halten, tatsächlich die Folge sind von biochemischen / bioelektrischen Vorgängen im Hirn. Wir fühlen uns nur frei in unseren Entscheidungen, sind es aber nicht.

Es gibt einen freien Wille

Ich kann mich entscheiden, hier und jetzt auf einem Bein zu stehen und in der Nase zu bohren. Ich kann mich aber genau so gut dagegen entscheiden. Oder die Entscheidung auswürfeln und dann doch nicht tun, was der Würfel sagt.

Es gibt einen freien Wille

‭‭‭‭Gott bietet die Erlösung an, aber der Mensch kann und muss selber entscheiden, ob er sie annehmen will oder nicht, sonst ist der Mensch nur eine Marionnette!

1. Timotheus‬ ‭2:3‭-‬7‬ ‭SCH2000‬‬

[3] denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, [4] welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. [5] Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, [6] der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. [Das ist] das Zeugnis zur rechten Zeit, [7] für das ich eingesetzt wurde als Verkündiger und Apostel — ich sage die Wahrheit in Christus und lüge nicht —, als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit.

https://bible.com/bible/157/1ti.2.3.SCH2000

Offenbarung‬ ‭3:19‭-‬20‬ ‭SCH2000‬‬

[19] Alle, die ich lieb habe, die überführe und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße! [20] Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir.

https://bible.com/bible/157/rev.3.19.SCH2000