Warum machen sich Frauen oft selbst druck arbeiten zu gehen, obwohl der Mann schon mehr als ausreichend für den gesamten Haushalt verdient?

23 Antworten

Nun vermutlich ist es nicht immer das Geld. Ggf. mag man den Job, will gut da drin sein etc. Oder man langweilt sich Zuhause. Oder möchte nicht während der eine Arbeitet alleine Verantwortlich sein für alles andere wie den Haushalt usw. Davon ab ändern sich manchmal ja auch die Umstände. Man kriegt Kinder, denkt über ein Eigenheim nach usw. Sowas geht dann schwer hinterher.

Davon ab gibt es auch Situationen ala Trennungen. Da ist dann auch nicht nur das aktuelle Geld ein Thema, sondern z.B. auch die Rente. Hinterher die letzten zig Jahre einzahlen geht schlecht.

Und ja so eine Trennung ist auch nur möglich, wenn man ein paar Euro hat, ansonsten gibt es da ja eine gewisse Abhängigkeit.

Auch lernt man auf der Arbeit Menschen, ggf. auch spätere Freunde kennen usw. Hat Struktur im Alltag und, und, und.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Weil es ja immer möglich ist, dass der Mann sich nach einem jüngeren Modell umschaut und man dann, wenn man komplett vom Mann abhängig war, ganz ohne irgendwas dasteht...

Abgesehen natürlich davon, dass Arbeit auch eine tolle Möglichkeit ist soziale Kontakte zu schließen und zu pflegen und irgendwo auch einen Ausgleich zum reinen Trott aus Haushalt und Kindern bietet.

Denn die Kinder fallen irgendwann weg... dann ist man allein und hat gar nichts mehr, muss sich erst wieder neu orientieren...mit Job kann das ggf. leichter Fallen, weil man dort eben Kontakte hat, die nicht einzig und allein auf den Kindern basieren.

Die meisten Frauen wollen eben finanziell unabhängig leben und nicht mehr das "Heimchen am Herd" abgeben.

Und Du wirst Dich wundern, aber es gibt tatsächlich Frauen, die ihre Arbeit mögen!

weil "der Mann bringt Geld nachhause und die Frau kümmert sich um den Haushalt" zwangsläufig dazu führt, dass die Frau in ein Abhängigkeitsverhältnis rutscht. wenn sich der Mann irgendwann entscheiden sollte, sich jemand anderen zu suchen steht die frau ohne Job, ohne Rücklagen und mit ner gigantischen Lücke im Lebenslauf da. Und selbst wenn dieser Fall nie eintreffen sollte: Arbeit bringt einem automatisch ein gewisses Mass an Freiheit, Selbstbestimmung und Kontrolle über das eigene Leben. davon abgesehen kann Arbeit auch spass machen.

Das kann viele Gründe haben: Volkswirtschaftlich besser, wenn Frauen arbeiten, über gesellschaftliche Vorstellungen, bis hin zum zusätzlichen Haushaltseinkommen. Dann eine Art Selbsterfüllung oder die Zeit sinnvoller nutzen und auch besser für die Rente, wenn man an die Zukunft denkt.