In Ordnung wenn Mann und Frau alles getrennt zahlen?

behancea  14.11.2023, 14:52

Du verdienst 2400 brutto?

michelle018
Fragesteller

Ja wieso?

behancea  14.11.2023, 14:59

Das war eine indirekte Frage darauf, ob sich die Frage auf deine Beziehung bezieht, falls du gerade in einer bist.

michelle018
Fragesteller

Verstehe es grade nicht ganz

11 Antworten

Ja, ich finde das ok, solange es nur die zwei gibt.

Man kann sich da entgegenkommen und als mehr verdienende Person anbieten auch mehr zu zahlen, muss es aber nicht.

Solche Paare sollten dann nur klären wie es mal weitr geht wenn sie z.B. Kinder wollen und die Frau dafür im Berufs aussetzt und danach erstmal nur Teilzeit ist. Weil sie dann ja durch eine gemeinsam getroffene Entscheidung finanzielle Nachteile (akut, aber auch langfristig in der Rente) hat.

Naja wenn die sich nicht gut kennen, dann klar. Auch generell: getrennt zu zahlen ist jetzt nicht verkehrt, also ich würde eine Frau erst dann einladen, wenn ich sie kenne, mehr verdiene und auch ein ernsthaftes Intertesse an ihr hab, aber auch dann, muss man sich die Kosten zumindest ansatzweise Aufteilen

michelle018
Fragesteller

Wenn man schon über ein Jahr ein Paar ist?

Richard30  14.11.2023, 15:20
@michelle018

Naja dann kommt es aber drauf an welche Vereinbarung man vorher wegen Geld getroffen hatte.

Joah, im Grunde eigentlich schon, wenn beide Partner es so gut finden. allerdings finde ich persönlich, vor allem wenn man eine zukunft mit dem partner plant, es ein bisschen merkwürdig. Aber, wenn es für die beiden so am besten passt, why not

Soll jeder so machen wie er es für richtig hält. Ich persönlich bin noch mit dem alten Weltbild aufgewachsen. Von daher ist es für mich etwas selbstverständliches das der Mann zahlt. Ist zwar in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäß, aber da wo ich lebe ist das etwas ganz normales und gehört zum Hausverstand und guten Manieren.

Von daher zahlt mein Freund sehr oft. Ich mag es aber nicht immer. Ich fühle mich auf dauer etwas schlecht wenn er immer zahlt, von daher zahle dann ich mal wieder oder ich mache teilweise auch den Oma Move und stecke ihm 10 Euro zu. Bei so Sachen wie Urlaub oder Miete würden wir aber immer getrennt zahlen, da ich mir so einen Betrag selber zahlen möchte. Liegt aber auch daran das ich noch zur Schule gehe er aber schon arbeitet. Wir sind beide noch relativ jung von daher haben wir das Geld auch nicht in Haufen. Aber ich denke die Miete würde ich immer durch 2 teilen.

Wie gesagt muss jeder selber wissen. Kommt auch auf das Alter, das Einkommen und die generelle Einstellung drauf an.

Liebe Grüße :)

PeterP58  14.11.2023, 14:58

"Ich persönlich bin noch mit dem alten Weltbild aufgewachsen..."
Im "alten Weltbild" hat die Frau sich aber auch um den Haushalt gekümmert und ist nicht (!) arbeiten gegangen - hatte also garkein Einkommen / Geld ...
Das ist heute - zum Glück - anders! :)

Fedaia  14.11.2023, 15:03
@PeterP58

Ja ich finde es ja auch gut das es nicht mehr so ist. Nur ich bin damit aufgewachsen und es hat halt Spuren in mir hinterlassen. Ich sage ja nicht das meine Denkweise gut ist, und ich verhöne auch niemanden der es anderst macht. Bitte es darf jeder machen wie er will :)

Ja, ich finde es so in Ordnung und gerecht. MFG magic