Wenn der Mann arbeitet und die Frau den Haushalt erledigt, wie lebt Frau nach Beziehung?

14 Antworten

Wenn gemeinsame Kinder da sind hat sie bzw. die Kinder Anspruch auf Unterhalt. Wenn nicht muss sie sich eine Arbeit suchen. Am besten sollte sie sich sofort arbeitslos melden und anfangen zu suchen. Waren die beiden verheiratet bekommt sie Unterhalt vom Mann, sollte sich aber auch schnellsten einen Job suchen, denn das wird kaum zum Leben reichen.

Für die erste Zeit wird der Ex-Mann Unterhalt zahlen müssen, und die Frau bekommt Hartz 4 und Hilfe bei Wohnungs- und Jobsuche.

Kein Problem! Als ich mich damals von meinem Mann trennte, hatte ich die gleichen Bedenken. Is aber leichter als man meint. Wenn man keine Arbeit hat, kommt erst mal das Sozialamt, Arbeitsamt (Harz IV) für Unterkunft und Unterhalt auf. Nennt sich "Verhinderung von Obdachlosigkeit" oder Notlage. Natürlich abzüglich des Ehegattenunterhalts /Alimente für evtl. Kinder zu dem ein Ehemann verpflichtet werden kann. Wenn man Sozialhilfe benötigt sogar muß! Für Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht umbedingt vor Gericht gehen. Und ein guter Familien/Scheidungsanwalt kann einem zu allem Frage und Antwort stehn. Als Bedürftiger/e bekommt man hierfür Prozesskostenhilfe. Weiterhin ist das Arbeitsamt behilflich bei der Suche nach passender Arbeit, oder einer Ausbildung. Und das Jugendamt behilflich bei der Suche nach Kinderbetreuungsplätzen, seelischem Beistandt und finanzieller Unterstützung. (Übrigens dürfen bei Häuslicher Gewalt Frauen in der Wohnung /Haus bleiben und muss der Mann ausziehen, auch wenn diese/s dem Mann gehört) In der Regel geht es denn Frauen nach einer Trennung besser als davor. Und ein neuer Parner ist schnell gefunden auch mit Kind.

wenn sie "Glück" hat hat sie Kinder, der Mann muß dann dafür aufkommen, es werden schlechte zeiten für den Ärmsten anbrechen, solange bis die Dame entweder wieder heiratet, was sie evtl. vermeidet,weil das ja sooo schön ist, wenn der Ex bezahlt oder sie sucht sich doch nen job, weil sie sich zu hause eingeengt fühlt, dass wiederum wäre glück für den ex, dann braucht er nur noch für die lütten zahlen(evtl.) Alles in Allem sind in diesem fall sowieso die männer die gear....! Für frauen mit kindern ist in unserem lande eigentlich gut gesorgt, man muß nur wissen wo man hin laufen muß.

Hi, ich weiß ja nicht wie alt du bist aber wenn du jünger bist gehst du vieleicht erst mal zu deinen Eltern zurück .Sonst gibt es doch sehr viele Beratungsstellen. In jeder Stadt die man auch im Rathaus erfragen kann .