Warum lernt der Mensch nicht aus Fehlern?

8 Antworten

"Es kann nicht sein, was nicht sein darf."

und

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin."

Die AfD-Freunde, die jetzt immer noch nicht aufgewacht sind und die AfD nach wie vor für eine konservative, gutbürgerliche und demokratische Partei halten, die wollen es halt einfach nicht begreifen. Die Wahrheit ist ja auch schmerzhaft: Wer gesteht sich denn gerne ein, dass er Rechtsextremisten auf den Leim gegangen ist, die er lange Zeit für anständige und kluge Leute gehalten hat? Das ist unangenehm!

Skippy2002
Fragesteller

Wahre Worte: Genau wie beim Neoliberalismus des grenzenlosen Wachstums, bei begrenzten Ressourcen auf Mutter Erde.

Ich fass' es da ebensowenig, wie viele Leute weiterhin die Ideologie des "guten" Kapitalismus verfolgen, obwohl's klar ist: Man kann nicht so weitermachen, mit grenzenloser Ausbeutung & Versklavung.

Skippy2002
Fragesteller
@orangade
Wer an grenzenloses Wachstum glaubt, hat schon verloren.

Stimme dir vollkommen zu. Aber sag' das mal jemanden, der aus blinder Obrigkeitshörigkeit der Ideologie des unkritisierbaren, unantastbaren, unveränderlichen Kapitalismus nachrennt!

Ich hab's oft genug erlebt: Lobst du die Zustände der Ausbeutung, setzten dir die Leute die Kaiserkrone auf. Kritisierst du das System, schreit man sofort: "Kommunist, Nazi, Staatsfeind No. 1, Hängt sie höher usw."

Ich weiß, es mag verstörend klingen, aber du glaubst nicht, was ich in diversen Foren & RL schon für Hatespeech dafür ernten musste!

Manchmal komm' ich mir echt vor, wie in den Zeiten der Sklavenhalter. Hätt' ich gesagt: "Afrikaner sind Menschen 2. Klasse", hätt' man mich mit Lob überschüttet. Aber weil ich die Wahrheit beim Namen nenne: "Jeder ist gleich viel wert", oder auf den Kapitalismus bezogen: "Grenzenloses Wachstum in einer Welt mit begrenten Ressourcen ist unmöglich und bringt das System zum Einsturz!", denunzieren mich manche Leute & schlimmeres!

Und ich verstehe gut, wenn du vieles von dem als dystopsch siehst - aber man muss solche Anfeindungen & Hass selbst erleben, damit man glauben kann, wozu geblendete Kapitalisten fähig sind.

orangade  22.01.2024, 12:24
@Skippy2002
 Aber sag' das mal jemanden, der aus blinder Obrigkeitshörigkeit der Ideologie des unkritisierbaren, unantastbaren, unveränderlichen Kapitalismus nachrennt!

Wir machen weiter mit Kapitalismus und Ausbeutung, OBWOHL wir wissen wie schlecht es ist, weil es an Alternativen mangelt. Die Alternativen, die aufgezeigt werden, gefallen uns nicht. Deswegen wird verdrängt, bis die Katastrophe uns einholt und uns zum Handeln zwingt.

Der Mensch vergisst leider gern, obwohl es mal gelernt hat - durch Schmerz, dann verharmlost er es, und braucht den Schmerz wieder, um sich zu erinnern. Schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder hat eine andere Meinung, afd und cdu kritisieren auch die Demos gegen sie.

Das ist typisch Staatspropaganda der Altparteien die Angst haben das Sie bald abgewählt werden.

Klar will die AFD so einige Rauswerfen , aber deportieren ist was anderes.

Also bilde dir deine Meinung unabhängig und vertraue nicht jedem Medium sofort.

Als Beispiel für die Großteils verblendete Bevoelkerung: Die meisten sehen z. B nur die Ampel in der Schuld, dabei hat die CDU die Probleme verursacht welche die jetzige Regierung nicht in den Griff bekommt bzw teilweise verschlimmert hat.

Es müssen Leute gewählt werden die wissen was Sie tun, Die Altparteien und auch die AFD sind alle nicht geeignet eine Regierung zu stellen.

Skippy2002
Fragesteller
Es müssen Leute gewählt werden die wissen was Sie tun

Vollkommen richtig. Aber als Hochverrat empfinde ich's, wenn jemand erst lautstark gegen CDU schreit und dann mit Absicht CDU wählt und dann Feurio schreit, dass die CDU schon wieder die totale Mehrheit bekommen hat.

Ich mein's ernst: Ich kenne leider echt solche Leute! Die schreien Tag für Tag gegen die ÖVP und sind doch die teuersten Anhänger!

Die Frage wird gerade jeden Tag 20mal gestellt.

Je mehr Plattform man diesen Herrschaften bietet, deso mehr spornt sie das an und desto aufmerksamer beobachtet "die stille Mehrheit" die Reaktionen darauf. Und daher zum wiederholten Mal, wohin soll der deutsche Staat deutsche Staatsangehörige deportieren? nach Bayern, nach Sylt?

Diese Spinnereien bezüglich deutschen Staatsangehörigen sind reine Wunschphantasie, nicht destoweniger trotzdem ein NoGo. Nur als aktuelles Beispiel: Herrn Trump kommen die gegen ihn erhobenen Vorwürfe und gerichtlichen Verfahren offenbar durchaus entgegen, da er sich als politisches Opfer gibt, entgegen jeglichem vernünftigen Wissen.

orangade  21.01.2024, 00:06
 wohin soll der deutsche Staat deutsche Staatsangehörige deportieren? nach Bayern, nach Sylt?

Im Gespräch war beim Potsdamer Treffen ein Lager in Nordafrika.

Sind die Pläne der AfD, Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft zu entziehen, verfassungswidrig? Nicht in jedem Fall.

Vollständig ausgeschlossen ist es verfassungsrechtlich aber nicht, dass man eine deutsche Staatsangehörigkeit auch wieder verlieren kann - zumindest wenn man dadurch nicht staatenlos wird. Heißt: Ein Gesetz, das unter bestimmten Umständen eine Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft für Menschen vorsieht, die noch eine weitere Staatsbürgerschaft besitzen, wäre nicht per se verfassungswidrig.

Quelle und weitere Infos siehe hier: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afd-programm-abschiebung-remigration-100.html