Ist das der freie Fall der AfD?

7 Antworten

Es ist nicht der freie Fall. Es gibt ja noch mehr Parteien zur Auswahl für Protestwähler

xubjan
Fragesteller

Das klingt unlogisch. Denn selbst wenn die AfD-Wähler "nur" zu einer anderen Protestpartei wechseln. Sie sind trotzdem ja weg von der AfD.

peter2023239  08.02.2024, 13:15
@xubjan

Das stimmt der Kern der AfD wird immer dabei bleiben und das sind im gesamten Bundesgebiet bestimmt über 10 %

AvatarLuffy  12.02.2024, 03:34
@peter2023239

Sie waren sonst immer so bei 8 bis 11 stimmt.

Jetzt kommt halt BSW und WU dazu. Bestimmt ist AfD am Ende so bei 15

Leider nicht!

Immerhin stehen etwa ein Fünftel hinter, auch Jürn Höcke und Tinef Chruppalla.

xubjan
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich halte es für realistisch dass sich die AfD zwischen 12 und 15% einpendeln könnte.

Die Umfragen spiegeln meistens nicht das wirkliche Wahlergebnis wieder, möglich dass bspw einige Protestwähler letztendlich ihr Kreuz doch woanders machen und andere ggf. gar nicht wählen werden.

Aber erst einmal abwarten, es kann sein dass sich die Partei wieder fängt, obwohl man dort bewiesen hat, dass man selbst nicht kritikfähig ist.

xubjan
Fragesteller

Ja. Kritik ist für die AfD plötzlich ein Nazi-Aufmarsch...

skadisrosti  06.02.2024, 21:38
@xubjan

Meinst du, so wie Kritik für linksgrün = Nazi ist? Ja verstehe.

xubjan
Fragesteller
@skadisrosti

Ich gebe nur exakt das wieder, was Höcke verbreitet hat.

Wo habe ich dich hier jemals einen Nazi genannt? Exakt nirgendwo.

xubjan
Fragesteller
@skadisrosti

Es gibt da keine Minute 17. Netter Versuch. Nächstes mal die eigene Propaganda prüfen.

Er hat es dennoch so gesagt. Und ja, es gibt ein Video dazu. Ansar auf X

Ja. Wovon redet Höcke da? Er sagt direkt: "Zahl der illegalen Migranten in Deutschland um einige Millionen reduzieren": Sprich: Bar jeden Gesetzes und jeder Realität werden Millionen (PLURAL!) Menschen hier als Illegale abgestempelt. Das ist wirr, da es absolut nichts mit der Realität zu tun hat. Die Zahl, die er da nennt, kann sich nur auf illegale Deportation beziehen, da selbst wenn man die "Geduldeten (Legal)", tatsächlich Illegalen und Kriminellen Zusammenzählt, nicht so eine absurde Zahl zustande kommt.

Und da sagt er deutlich: "Wir werden auch ohne Probleme mit 20-30% weniger Menschen in Deutschland leben können". Kontext ist das davor, wo er von der "doppelten Staatsbürgerschaft" schwadroniert und dass die Entscheidung gegen die deutsche Staatsbürgerschaft eine "Animation sei, ins Heimatland zurückzugehen".

Aber du wirst weiterhin alles leugnen, von einer Verleumdungskampagne sprechen und noch vieles mehr.

Hier übrigens weitere Beweise: Ausländer raus: AfD-Höcke will "20-30 Prozent" weniger Einwohner - DerWesten.de

Leugnest du jeden beweis, der erbracht wird? Jedes Video, das im Bundestag aufgezeichnet wurde?

skadisrosti  06.02.2024, 23:21
@xubjan

Ja und, hab ich mich halt vertan. Es ist bei 7:13. Die Lüge über Höcke wird deshalb aber nicht wahrer, sie ist trotzdem eine Lüge. ; ))

xubjan
Fragesteller
@skadisrosti

Welche Lüge? Dein Video verfälscht selbst die Aussage Höckes massiv. Es setzt selbst einen völlig falschen Kontext.

Ich habe dir das Video verlinkt. Ich habe es dir oben erklärt. Was genau hast du an meiner Erklärung nicht verstanden? Höcke sagt ausdrücklich, man würde "die Zahl der illegalen Migranten um Millionen reduzieren". Wo sind diese Millionen (!) Illegalen, von denen Höcke da spricht? Wieso behauptet er so einen absoluten Schwachsinn?

Mein zweiter Punkt von oben: Höcke setzt wie selbstverständlich drei Themen gleich: Laut Höcke: Der Wegfall der doppelten Staatsbürgerschaft = betrifft 20-30% der Bevölkerung = bewirkt, dass sie das Land verlassen. Wieso sollten 20-30% direkt das Land verlassen?

Bleiben wir doch mal bei exakt diesen beiden Aussagen Höckes. Warum hat der Typ in deinem Video diese beiden ganz entscheidenden Details einfach weggelassen? Wieso hat er Höckes Aussage damit völlig verfälscht und reduziert? Wieso tut er so, als habe er das nie gesagt?

Die Interpretation, dass Höcke so viele Menschen rauswerfen will, ergibt sich aus genau diesen beiden Aussagen. Denn es ist zum einen völlig wirr, da sachlich falsch, dass es hier "Millionen von Illegalen" gäbe und es ist total wirr, dass "Millionen von Illegalen" plus "Doppelte Staatsbürgerschaft" 20-30% der Bevölkerung betrifft und es ist zudem total wirr, dass der Wegfall der doppelten Staatsbürgerschaft automatisch bedeutet, dass diese Menschen freiwillig (???) in ihr Heimatland zurückkehren würden. Alle Aussagen Höckes ergeben somit ausschließlich dann Sinn, wenn man genau diese eine Intention unterstellt, dass es einen Zwang gibt, dass alle Ausländer und auch zudem viele Deutsche rausgeworfen werden.

Falls du anderer Meinung bist, dann erkläre doch mal, logisch und sauber nachvollziehbar, wieso Höckes Aussagen richtig sind und trotzdem nie jemand gezwungen werden soll, Deutschland zu verlassen.

skadisrosti  07.02.2024, 18:33
@xubjan
Falls du anderer Meinung bist, dann erkläre doch mal, logisch und sauber nachvollziehbar, wieso Höckes Aussagen richtig sind

😂WIESO sollte ich.

Du vergisst etwas entscheidendes. Selbst wenn da irgendwas nicht ganz klar ist an Höckes Aussage...so what? Er ist nicht der einzige, der (endlich mal) an dem Migrationsproblem arbeitet (was die Ampel ja nicht für nötig hält). Für den Afd Wähler bleibt es trotzdem dabei, dass die Afd die einzige Partei ist, die ÜBERHAUPT endlich mal irgendeine Ambition hat, den unsäglichen Migrantenstrom endlich mal zu begrenzen. Was weder die Merkel-CDU noch die Ampel hinkriegt, denn das interessiert die doch überhaupt nicht und eben das ist bei der Afd anders, da kannst du noch so Haare spalten, es ändert nix, denn genau DAS ist es, was die Menschen wollen, jemand, der sie ernst nimmt und nicht STÄNDIG IGNORIERT UND VERARS+HT und endlich was gegen das Problem macht. Du bist auch einer, der nicht kapiert, was die Menschen wollen.

Kapier es oder lass es, dein Ding.

xubjan
Fragesteller
@skadisrosti
WIESO sollte ich.

Weil du es bist, der hier behauptet, Höcke werde falsch wiedergegeben.

Er ist nicht der einzige, der (endlich mal) an dem Migrationsproblem arbeitet

An welchem Problem? Es gibt kein Problem mit 20-30% der Bevölkerung. Es gibt kein Problem mit Inhabern ausländischer Geschäfte und Restaurants.

Was soll dieser rassistische Wahn?

was die Ampel ja nicht für nötig hält

Was für ein frei erfundener Quatsch. Es waren übrigens die Rechten, die Konservativen, die alle Probleme Jahrzehntelang ignorierten. Die sich einen Furz um Integration bemühten.

Es war ein gewisser Schröder unter "links-grün-versifft" (ja, der Putin-Schröder), der überhaupt erst Studien in Auftrag gab, das Problem zu untersuchen und der den Weg zu Integrationskursen ebnete. Immer wieder ist es die SPD, die daran arbeitet. Auch schon während der GroKo.

Also einfach mal diese frei erfundenen AfD-Märchen weglassen.

den unsäglichen Migrantenstrom endlich mal zu begrenzen.

Du hast es immer noch nicht kapiert. Der AfD geht es gar nicht darum. Die AfD will 16-25 Millionen Nenschen aus Deutschland rauswerfen. Aber-Millionen, die hier arbeiten und Steuern zahlen. Das zerstört unsere Wirtschaft. Weißt du, dass mehrere hunderttausende Unternehmen direkt zumachen werden, nur weil plötzlich fast alle Arbeitskräfte weg sind? Das ist purer Rassenwahn und hat nichts mehr mit Problemlösung zu tun.

Ich würde mich nicht zu früh freuen. Möglicherweise erholt sich das wieder.

xubjan
Fragesteller

Fände ich nicht gut. Aber möglich. Ja. Der Kampf für Demokratie ist ein Marathon, kein Sprint.

skadisrosti  06.02.2024, 21:40

Wird es. Die die Afd trotzdem wählen, gehen ja nicht auf die Straße, also sieht man sie nicht. Wer sagt denn, dass die die auf die Straße gehen, nicht schon vorher was anderes als Afd gewählt haben.. Das sind doch nur die selben, deshalb aber nicht mehr.

BelfastChild  06.02.2024, 21:43
@skadisrosti

Ja, aber sie setzen ein Zeichen gegen die AfD und beeinflussen auch etwas das wahlberechtigte Volk.

BelfastChild  06.02.2024, 21:46
@skadisrosti

Wird man sehen, ja. Möglicherweise erholt sich das. Aber die AfD wird in der Opposition bleiben.

xubjan
Fragesteller
@skadisrosti

Normalerweise haben es Extremisten und Populisten deutlich leichter, Massen zu mobilisieren. Wenn dann aber zeitgleich die "Massen", die die AfD und Querdenker usw. mobilisieren, nur ein verschwindend kleiner Bruchteil im Vergleich zu dem sind, was da an den letzten Wochenenden unterwegs war, müsste man das völlig anders einordnen.

Dreistein723  14.02.2024, 13:12

Haha, gut gedacht, diese Wunchträume der "Linken" werden bei den EU-Wahlen im Mai auf den Prüfstand gestellt. Ich bin gespannt, denn zu oft machen die Gegner gegen Rechts Wahlwerbung für die AfD. Und merken es nicht mal in ihrer Verbohrtheit und Arroganz. Offenbach mit 65% Migranten als Musterstadt hinzustellen (...und das geht gut) bestätigt doch voll das Umvolken der AfD.

Ih bleibe bei, Umfragen sind nur Momentaufnahmen. Schaden kann es der AfD wenn eine richtig grosse Wahlbeteiligung erreicht wird. Es gibt eine AfD Stammwahlerschaft die diese Partei gerade wegen der faschistischen und rassistischen Aussagen wählt. Die fängt man sowieso nicht mehr ein. Beim Protestwahleranteil läßt sich was erreichen aber am effizientesten wird es sein möglichst viele Nichtwahler für demokratische Parteien zu aktivieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
xubjan
Fragesteller

Aber wir werden sehen, ob dieser Protestanteil dann doch vielleicht deutlich größer ist und beispielsweise geschlossen zur BSW wechselt. Ich hatte letztes Jahr vermutet, dass es dann zu einer großen Schlammschlacht zwischen BSW und AfD kommt. Ausgang am Ende ungewiss, außer dass dann womöglich schweigende Nichtwähler angestachelt sind, lieber doch etwas "Etabliertes" zu wählen... Natürlich Spekulation.

DieMelanie222  06.02.2024, 22:49
@xubjan

Warten wir mal die nächsten Wahlen ab. Auch bzw gerade was die Wahlbeteiligung betrifft. Gerade bei der Europawahl. Da würde das letzte mal viel Porzellan zerschlagen mit der Einsetzung von der Leyens.