Warum ist der Westen arrogant zu Brics?

Heni2009  23.06.2024, 16:09

Ist das eine ernstgemeinte Frage oder bist du in deiner Meinung eh festgefahren/willst trollen?

HugoHugo529 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 16:10

Ist ernst

kugel  23.06.2024, 16:10
Der Westen ist zu arrogant zu Brics

Quelle?

HugoHugo529 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 16:10

guckst du Nachrichten und denkst du nach?

kugel  23.06.2024, 16:10

Quelle?

HugoHugo529 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 16:11

Quelle wird sein wenn du trainieren musst damit du zur Arbeit laufen kannst wenn Benzin 10€ kostet und du im Winter lernst nicht zu frieren. Denk mal nach man

kugel  23.06.2024, 16:12

Also keinerlei Quellen zu deiner Behauptung

HugoHugo529 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 16:13

Warte ab und Spar schonmal für Benzin und lebensmittel und strom

5 Antworten

Brics - Ist mit China und den Arabern, Indien, Afrika, Mittelamerika Paraguay, Iran usw. Ein ernstzunehmender Gegner im kommenden globalen Wirtschaftskrieg:USA vs. China.

——————

Deshalb ignorieren wir Brics nicht - wir machen es schlecht und bekämpfen es.

Politik ist die Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry, zwischen viel Geschwurbel geht aus Deiner Frage nicht wirklich hervor, wovon Du eigentlich sprichst.

BRICS ist ein loser Zusammenschluss vereinzelter Länder mit eher fragwürdiger politischer Qualität, geschweige denn demokratischer Substanz.

Das einzige, was BRICS eint, ist, daß sie sich gegenseitig ein klein bissel weniger hassen, als die Macht der USA. Aufgrund des fehlenden Vertrauens zwischen den Mitgliedern gibt es dazu jedoch auch nach 15 Jahren kaum eine ernsthaft ausgearbeitete Policy oder Agenda.

Darum ist BRICS als diplomatische Körperschaft eher ein Treppenwitz auf dem internationalen Parkett, und kann in seiner gegenwärtigen Form mehr oder weniger ignoriert werden

Stattdessen verhandelt man eben mit den eigentliche Mitgliedern. Diese Gespräche sind jetzt nicht wirklich durch allgemeine Arroganz gekennzeichnet.

Wenn Du eigentlich von diesen einzelnen BRICS-Mitgliedsländern sprechen wolltest, dann ist das was Anderes. Aber dann schreibe die Frage auch dergestalt.

Ontario  10.07.2024, 20:25

Das aber könnte sich ändern, wenn's da mit der Zeit engerer Zusammenarbeit gäbe.

Ölstaaten dann zusammenarbeiten. Die Produktion reduzieren und wir würden das nicht nur an den Tankstellen merken, sondern auch beim Heizen.

Wo Putin. mitmischt, ist nichts Gutes für den Westen zu erwarten.

China, Indien, Russland. Die Chinesen werden in naher Zukunft Weltmarktführer sein. Indien ist dabei sich auch technisch zu entwickeln. Russland hat Gas, Öl, Bodenschätze..

Wir haben nichts dergleichen, ausser einer immer weitergreifenden Abhängigkeit von China und einen Wasserkopf an Bürokratie.Mit unserer Bürokratie stehen wir uns selber im Wege.

Ganz so locker wie du das siehst, sehe ich das nicht.

Agentpony  11.07.2024, 10:27
@Ontario
Das aber könnte sich ändern, wenn's da mit der Zeit engerer Zusammenarbeit gäbe.

Eben, das könnte sich ändern.
Zu dem Zeitpunkt wäre dann natürlich auch ein neuer Ansatz gefragt. Das muss man ja eigentlich nicht extra erwähnen.

Doch bis dahin kann man "BRICS" durchaus locker sehen und mehr oder weniger ignorieren. Wie gesagt, der Umgang mit den Einzelnen Mitgliedern will natürlich gepflegt werden.

Wir haben nichts dergleichen, 

Die EU für sich und die EU mit allen allierten und quasi-alliierten liberaldemokratischen Staaten zusammen ist - und wird weiterhin - zu den größten wirtschaftlichen und militärische Blöcken gehören.

Ich weiß nicht, was diese Kleinrederei bezwecken soll.

HelmutMuenchen  26.07.2024, 18:00

Also, Deine Meinung über die BRICS ist schon sehr arrogant.

Tja, man kann es nicht jedem Recht machen. Es gibt Politiker, die eine andere Meinung vertreten als du- leider hört man auf die- nicht auf dich.

Okay, ich bin mit meinen 15 Jahren natürlich kein Profi, aber ich will jetzt einfach auch meinen unqualifizierten Senf dazugeben.

Ich würde weniger sagen, dass der Westen arrogant gegenüber den Brics auftritt, viel mehr versucht er sich von der Abhängigkeit zu lösen. Wir wollen keine Energieabhängigkeit von Russland und ähnlich politisch-organisierten Ländern (-> Diktatur, Menschenrechtsverletzungen, etc.). Wie man bei Ausbruch des Ukraine Kriegs gemerkt hat, ist dies nämlich fatal.

Meiner Meinung nach ist vielen Menschen die Wichtigkeit chinesischer Importe bewusst, allerdings entsprechen gerade Lieferungen von chinesischen Apps etc wie Temu nicht unbedingt europäischen Richtlinien, weshalb damit vorsichtug umgegangen werden muss.

Worin stellst du denn die "Arroganz" der westlichen Staaten gegenüber Brics fest?

HugoHugo529 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 16:17

Das wichtige kommt aus China und deutsche Windräder und Solar kommt auch aus China. Deutschland macht Ideologie für Nachhaltigkeit aber kommt aus China

Heni2009  23.06.2024, 16:19
@HugoHugo529

Also bist du gegen Lieferungen aus China im Sinne der Nachhaltigkeit oder wie soll ich den Kommentar verstehen? Ich habe dir doch in meiner Antwort Recht gegeben, dass Windräder und Solar wichtig sind, auch wenn sie aus China kommen

HugoHugo529 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 16:22
@Heni2009

Warum distanziert man sich von China und sagt man möchte kein China wenn man das Land auf Öko stellt aber alles Öko davon aus China kommt?

Heni2009  23.06.2024, 16:25
@HugoHugo529

Also, man distanziert sich von China wegen den von mir angesprochen Problemen mit europäischen Richtlinien und vorrallem wegen der Nähe zu Russland. Trotzdem sind wir auf China "angewiesen".

Es ist eine Frage der Prioritäten, ob einem in dem Fall die Beziehung zu China oder der Klimaschutz wichtiger ist, und meiner Meinung nach, wurde richtig entschieden.

Ja, einige westliche Staaten sind arrogant und überheblich und sehen sich als etwas besseres

letzendlich sind die Staaten doch gegenseitig abhängig, ansonsten sind viele Brics-Staaten auch arrogant und überheblich

Staaten die auf mich arrogant wirken (Staat und Politik): China, Deutschland, Frankreich, Russland, Schweiz, UK

Staaten die auf mich nicht arrogant wirken (Staat und Politik): Finnland, Island, Norwegen, Spanien

Mirkomania  28.11.2024, 22:56

Zu den arroganten Staaten sollte man noch die hypernarzisstischen USA hinzufügen.