Warum hat schon wieder fast niemand die FDP gewählt?

verreisterNutzer  10.06.2024, 13:41

Warum haben so wenig die Freien Wähler gewählt?

DummeStudentin 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 13:42

Das weiß ich nicht.

14 Antworten

Ich denke, dass die FDP immer wieder Opfer ihrer eigenen Wirtschaftspolitik wird, die leider nur einer sehr kleinen Wählergruppe wirklich nützt. Die FDP hat sich dadurch leider einen Ruf als Elitenpartei geschaffen, den sie kaum loswird. Ich vermute das schreckt viele eigentlich liberale Wähler trotz der mangelnden liberalen Alternativen ab.

Die FDP ghat eben ein unsziales Programm und wenn man nur für die reichen 1% Politik machen will wird man hakt nur von denen gewählt. Wenn die ihren Fokus wieder weniger auf Wirtschaft und mehr auf das Konuept der Freiheit beziehen würden so wie früher wären die ja vielleicht sogar wählbar.

Weniger schlimm ist ja auch nicht unbedingt gut. Ich wähle lieber eine gute Partei. Die FDP ist mir einfach zu dicht an diversen Wirtschafts Lobby Verbänden.

Aber OK sie ist demokratisch. Also wenn es dich glücklich macht, dann wähle sie ruhig.

Ich empfinde finde die radikale Marktpartei als größes Übel nach den Afdern. Beide predigen eine ähnliche Wirtschaftspolitik. Nur, dass die Afder auch von Geringverdienern gewählt wird, was aberwitzig wäre, wenn ist nicht so ernst wäre.

5% sind mindestens 3 zuviel.

Wieso?

Die FDP dümpelt doch grundsätzlich an der 5%-Hürde herum. Ist nichts Neues und nichts Ungewöhnliches.

FDP macht Politik für reiche Erben und reiche Unternehmer. Das kann der Normalbürger nicht gebrauchen.

User71638290  10.06.2024, 13:44

"FDP macht Politik für reiche Erben und reiche Unternehmer. Das kann der Normalbürger nicht gebrauchen."

Sie wollen auch für Normalverdiener die mit stärksten Steuersenkungen

User71638290  10.06.2024, 22:17
@orangade

Also machen sie auch Politik für normale Arbeiter.

Die FDP vertritt alle fleißigen und freiheitslieben Menschen

orangade  10.06.2024, 22:20
@User71638290

Wenn keine Steuergelder mehr reinkommen, wer zahlt dann das Sozialsystem?

DummeStudentin 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 13:43

Und für Menschen, die hart arbeiten und erfolgreich sind!

orangade  10.06.2024, 13:46
@DummeStudentin

Früher mal, ja...

Heute nicht mehr.

FDP ist eine Partei für Menschen, die an Sozialpolitik, sozialer Gerechtigkeit und Fairness nicht interessiert sind.

touchytt  10.06.2024, 13:57
@DummeStudentin

Die FDP ist viertstärkste Kraft in einer bestimmten Stadt in Süden aktuell, seit den letzten EU-Wahlen.

Die 5% haben sie auch geknackt, obwohl es keine 5% Prozenthürde momentan dafür gibt’s bei der EU-Wahl.

DummeStudentin 
Beitragsersteller
 10.06.2024, 14:01
@touchytt

Ja, aber die Grün*innen in München immer noch bei 23,7% zu sehen tut schon weh...

Dahmen  10.06.2024, 13:43

👍👍