Warum wählen so wenige Menschen die FDP?
Beste Partei für Deutschland!
8 Antworten
Weil diese Ansicht
Beste Partei für Deutschland!
Nur von wenigen Menschen geteilt wird.
Ich könnte dir z.B. sagen, warum: Weil diese Partei, die mit 91 von 415 Mandaten noch nichtmal ein Viertel der Regierungskoalition ausmachte, viel zu sehr deren Politik diktierte. Die FDP hat blockiert, blockiert, blockiert und noch mehr blockiert , wenn die (größeren!) Koalitionspartner irgendwas vorhatten. Der Schwanz hat mit dem Hund gewackelt.
Man mag zwar sagen, dass die FDP das umgesetzt hat, was sie ihren Wählern versprochen hat, nämlich das Vermeiden von Steuererhöhungen und Neuverschuldung... aber damit hat sie auch so ziemlich alles Sinnvolle, was die Ampelkoalition vorhatte, torpediert und entweder komplett zum Scheitern verurteilt oder komplizierte, unausgegorene Krückenlösungen bewirkt.
Die Regierungsarbeit zu torpedieren und am Schluss die Regierung zu sprengen, ist keine gute Arbeit. Und für schlechte Arbeit bekommt man halt selten Applaus.
____
Und: Die FDP will halt eine Politik machen, von der nur 1-2 % der Menschen wirklich profitieren. Dazu kommen noch 2-3 %, die glauben zu ersteren 1-2 % zu gehören und sich deshalb ebenfalls von der FDP angesprochen fühlen (das waren bei der letzten Wahl mehr).
Warum sollte jemand, der weder von einer FDP-Politik profitieren würde, noch glaubt er würde profitieren, die FDP wählen?
Wer eine Politik macht, die nut 4 % der Wähler gut finden, muss sich nicht wundern wenn er nur 4 % der Stimmen bekommt ;)
Diese zu marktkapitalistische FDP ist nicht für die breite Masse der Wähler gedacht.
Man kann nicht einfach herumschreien "Beste Partei" ohne es zu begründen. Schon wenn ein ganzer Satz mit "Die beste Partei ..." beginnen würde, wäre das ein Punkt mehr auf deinem Seriösitätskonto.
So aber ist es nur Krawall und an den Haaren herbeigezogen.
Bist du Anwalt, Zahnarzt, Schönheitschirurg oder einfach nur adliger Gelderbe? Dann ist die FDP das Beste für dich. Und da diese Menschengruppe nur einen geringen Anteil an der deutschen Bevölkerung ausmacht, bekommt sie auch nicht so viele Stimmen.
Weshalb sollte ich eine Partei vertreten, die nicht meine Interessen im Sinn hat?
Die Partei ist zwar liberal, aber mit zu wenig sozialem Gewissen. So funktioniert das nicht.
Das sehen eben sehr viele ganz anders - wie ich finde zurecht!