Warum wählen Deutsche immer den selbigen Schwachsinn?
Es ist doch wirklich eine Dauerschleife.
CDU wird gewählt
Es gefällt nicht mehr
SPD wird gewählt
Es gefällt nicht mehr
CDU wird gewählt
Ganz davon abgesehen, dass diese Parteien dann doch wieder miteinander regieren.
Will man denn wirklich wieder Menschen wie Jens Spahn als Minister haben? Einen Merz als Kanzler?
Haben wir ein Recht, uns über die USA aufzuregen, wenn wir auch immer und immer wieder die selben beiden Parteien zur Kanzlerpartei wählen? Zwei Parteien, die sich ähnlicher sind als die Demokraten und die Republikaner?
Am Ende wählt man doch mit Grüne, SPD, FDP und CDU immer wieder den selben Brei in Dauerschleife. Mit der AfD wählen die Menschen nun schon eine Partei, denen die arbeitende Bevölkerung noch egaler ist, als der FDP. Vom Rassismus und Rechtsextremismus mal abgesehen. Da scheinen viele Deutsche wieder blind zu sein. Hatten wir auch schon.
12 Antworten
Eine Frage die ich oft stelle - die häufigste Antwort:
"Ich verschenke doch nicht meine Stimme!"
Persönlich sehe ich auch keinen Sinn mehr nur zwischen Pest und Cholera zu wählen.
Meine Stimme wird an die Freien Wähler gehen, deren Parteiprogramm hat viele Überschneidungen mit meinen Ansichten.
Ich denke es ist das Festklammern am Vertrauten. Mit CDU und SPD weiß man ja, was man bekommt. Man traut sich nicht, mal was Neues zu wagen.
Es ist halt so, dass die Leute in der Spitzenpolitik oft nicht so unglaublich qualifiziert sind, sonst hätten sie es in der freien Wirtschaft geschafft und würden ein eigenes Unternehmen leiten. Was wir da sehen ist eigentlich eine Bande von knapp über dem Durchschnitt angelegten Personen mit anteiliger Profilneurose. Deshalb gibt es auch niemanden, den man als Person wählen könnte. Das wäre vollkommen verantwortungslos. Stattdessen sollte man sich die Zeit nehmen und die Wahlprogramme genau lesen, bis man sie verstanden hat. Und dann das wählen, was einem am ehesten entspricht. Ansonsten wird man zum strategischen Wähler. Im Zweifelsfall wäre es fast verantwortungsvoller den eigenen Wahlschein zu entwerten, bevor man was wählt, was man nicht versteht.
Es sind halt bei Weitem nicht Alle Deiner Meinung, dass es "Schwachsinn" ist. Zum Glück leben wir in einem Staat, wo man völlig frei wählen kann. Leider ist das Vielen nicht so klar, was es bedeutet eine eigene Sichtweise, Meinung zu haben, statt "blind" und "hörig" anderen Meinungen zu folgen.
Politik ist stetig in Bewegung, so bewegen sich für gewöhnlich auch Parteien mit, passen sich der jeweiligen Situation an, zumindest einige. Daher ist es engstirnig, zu behaupten, es wäre immer dasselbe.