Warum haben so viele Menschen Angst vor Menschen mit Psychosen?

8 Antworten

Es hat keiner Angst vor solchen Menschen. Wenn si geht um das Verhalten. Die wenigsten dürften da auf eine Psychose kommen.

Angst wüsste ich jetzt nicht direkt, die meisten hätten eher Angst selbst eine zu bekommen.

Dass eher, b wenn eher Vorsicht, was ja auch sinnvoll ist, eine Psychose kann in absolut alles ausarten sind ja meist auch Halluzinationen im Spiel.

Daher ist immer die Frage wie der jenige klar kommt b ich habe jetzt nur wenige Leute erlebt die direkt iwie psychisch solche Probleme hatten, in der Regel konnten andere Leute da iwie helfen, ich eher weniger, bin da nich gechillt genug für.

Bei manchen ist es problematisch weil sie aggressiv werden, kannte da einen der dann zb auch Frauen belästigte und sowas, wenn er komplett nüchtern war war er normal, er trank halt auch alk.

Eine Psychose gehört zum Krankheitsbild der paranoiden Schizophrenie!

Diese zeichnet sich durch Wahnvorstellungen, vor allem Verfolgungswahn und Halluzinationen, insbesondere akustische, aber auch Geruchshalluzinationen, aus. Betroffene haben oft das Gefühl beobachtet, verfolgt oder manipuiert zu werden und können Stimmen hören, die sie bedrohen und ihnen Befehle geben.

In Deutschland ist etwa jeder 100. Mensch von einer solchen sychischen Erkran-kung betroffen, was immerhin 800.000 Menschen sind!

Gesunde Menschen empfinden Psychotiker als befremdlich, da sie schon rein äu-ßerlich durch ihr Verhalten auffallen. Dadurch das psychisch Stabile bzw. Gesunde meist keinen Zugang zu psychisch Kranken haben, dieses Fremdartige als etwas für sie Bedrohliches und Beängstigendes zu empfinden.

Aus diesem Grund, weil die überwiegende Mehrheit der Menschen in unserer Ge-sellschaft immer noch nicht weiß, wie Psychotiker sind und wie sie mit ihnen um-gehen sollen, sind diese psychisch Kranken bis auf den heutigen Tag einem Stigma ausgesetzt, das vor allem Fachärzte der Psychiatrie und in der medizinischen Wis-senschaft tätige Professoren kennen und forschen und sehr bedauern!

Es bleibt nur, am Ball zu bleiben und die Gesellschaft über psychotische Menschen und deren Erkrankung, die sich vor allem durch ihre Hyposensibilität und ihre große Empfindsamkeit auszeichnen, aufzuklären.

Danke!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesetzliche Betreuerin - Psychisch Kranke

SpezialAntwort  03.06.2025, 07:50

Eher umgekehrt. Die Schizophrenie ist eine Erkrankung die zur Gruppe der Psychosen gehört.

Regilindis  03.06.2025, 12:08
@SpezialAntwort

Ich bin seit mehr als 25 Jahren in dieser Branche tätig und weiß sehr genau, in welcher psychischen Erkrankung die Psychose ihren Urspung hat! Und mit mir wissen d a s alle Fachärzte für Psychiatrie! Ich vermute, zu dieser Klientel gehörst Du nicht, wie ich dem Profil Deines Accounts entnehme!

Weil es immer wieder Fälle gibt, die entsprechend medial aufbereitet sind, in denen Menschen in einem psychotischen Schub Schaden angerichtet haben, bzw. andere Menschen geschädigt haben, obwohl das die absolute Ausnahme ist.

Hi, wegen der Unberechenbarkeit.