Warum haben die meisten GF-User kein "Sitzfleisch"?
Bin schon sehr lange dabei und habe auch viele GF-User hier kennengelernt. Aber nur wenige sind heute noch konstant dabei. Woran liegt das? Irgendwann schaut man Frage/Antwort-bedingt in ein noch aktives Profil und dann leuchtet einem ein "Letzte Frage vor 4 Jahren" und "Letzte Antwort vor 4 Jahren" entgegen.
Was ist es nur, was die User veranlasst, so lange Zeit auszusetzen? Und es handelte sich in vielen Fällen um User, die wirklich engagiert mitmachten.
Wie denkt Ihr denn darüber? Und würdet Ihr Euch ebenso irgendwann "verkrümeln"?
Über Eure Antworten freut sich Timeoscillator :)
27 Antworten
Niemand geht hier! Das ist ein Befehl. :D
Ach, ich bin ja bald 11 Jahre (hui, ist die Zeit vergangen) bei gutefrage und ja, ich vermisse auch viele ehemalige Nutzer. Sowohl sehr positive Nutzer als auch manche Nervensäge.
Viele User sind treu. Oft entdecke ich auch User, die 7, 8, 9 Jahre da und sie mir nie aufgefallen sind.
Was ich feststelle: Bei Lebensumbrüchen sinkt manchmal die Aktivität (z.B. der Wechsel von Schule in den Beruf oder nach einer Schwangerschaft). Das ist verständlich, obwohl natürlich ein bisschen gf in jeder Lebenslage hilft.
"...vermisse...auch manche Nervensäge."
Erfrischend so etwas zu lesen!^^
Ja GF hilft in jeder Lebenslage. Das sollten sich Abtrünnige, deren Lebenslage ins Wanken geraten ist, wirklich mal durch den Kopf gehen lassen.
Na ja "bald 11 Jahre"... habe ich bereits abgehakt und leider sind halt auch schon einige positive Nutzer gegangen. Irgendwie fehlt derzeit allerdings auch Leonie, welche eigentlich auch nie so richtig genervt hat, sondern mit ihren Märchen eher für Unterhaltung sorgte.
Vermutlich gehöre ich dann auch zu den Usern, welche zwar schon lange dabei sind, aber Dir nie wirklich aufgefallen sind.
Warten wir mal ab, wann es bei mir so einen Lebensumbruch gibt... Also den Wechsel von Schule in den Beruf habe ich bereits hinter mit und schwanger werde ich wohl auch nicht mehr werden...
Wenn das ein Befehl ist, so muss die Grundvoraussetzung dafür aber geschaffen werden. Das heißt ganz klar, -- Deppen, welche objektiv keine Ahnung haben können, weil nicht alt genug und nicht direkt dabei gewesen, haben keinerlei Berechtigung bei bestimmten Themen/Beiträge, einen, --- GEZIELTEN ---- Kommentar/Antwort abzugeben. Und zwar in der Preisklasse eines "Experten". Feierabend.
Eine wieder mal richtig interessante Frage, über die ich eine Weile nachdenken musste. Aber vielleicht könnte ich es so beschreiben bzw sehen: Es gibt sogenannte "Klassiker" hier, die wollen irgendwie immer hier bleiben. Sie haben schon ein Gefühl für die Community hier, begeben sich meist in ein gewisses Thema ( so wie zB wir oft bei der Musik) und man fühlt sich hier schon irgendwie "Zu Hause" , also wie in einer Diskussionsrunde. Man will also immer wieder vorbeischauen. Es können auch mal Tage Pause sein, aber wenn man länger nicht hier war, dann hat man schon wieder das Gefühl, die Reaktionen nachzusehen und man glaubt bzw spürt schon, dass die anderen auf einen warten würden.
Dann gibt es welche, die immer nur hier sind, wenn sie eine gewisse Frage haben und wenn die beantwortet ist, kommen sie länger nicht, weil sie nicht GF prinzipiell brauchen, sondern eben es nur zum gelegentlich nutzen sehen.
Dann habe ich schon oft welche beobachtet, die beginnen hier voller Elan, und nach irgendeinem Geschehniss (vllt Beleidungung oder einer Meinungsverschiedenheit) gehen sie wieder, weil sie verletzt wurden und hier nicht mehr wetermachen wollen.
Und dann gibt es wahrscheinlich welche, die gewisse Themen hier anschneiden, mit denen sie nicht dauernd konfrontiert werden wollen, und die sich vielleicht dann in ihrer Intimität beobachtet fühlen, und deshalb verziehen sie sich auch bald und fangen vielleicht wieder mit einem neuen Account an.
Ich habe hier schon gelesen, dass in der Corona-Zeit hier einiges anders geworden zu sein scheint. Ich bin erst in dieser Zeit hier dazugekommen. Vielleicht auch deshalb, da man damals nicht viel etwas anderes machen konnte. Kann also nicht sagen, wie es vorher war, aber fand es bald o.k. Ich bemerke aber auch, dass es mich nachher immer noch weiter interessiert hatte, also die Zeit für GF habe ich weiterhin. Auch wenn es oft Wochenende und nachts wird, da ich tagsüber oft andere Dinge zu tun habe.
Also, ich glaube, wenn GF einem wirklich wichtig ist und man dazu irgendeine Bindung entwickelt hat, bleibt man. Manche sehen es sachlich und gehen auch bald wieder oder kommen nicht wieder. Die haben dann eben keine besondere Verbundenheit zu GF. Und andere wieder erlebten etwas, was unverzeihlich für sie war. Ich bin irgendwie froh, dass ich geeisse negative Kommentare oder Angriffe (was bei mir im Allgemeinen nicht oft vorkommt) meist gut wegstecken kann und mich auf das Positive hier konzentriere und finde jene gut, die das auch tun 😊.
Danke auch noch mal für das positive Feedback, hat mich echt gefreut, und ja, wir machen fleißig weiter hier 😊.
Manche haben entweder die Lust verloren oder den Antrieb - mitunter verändern sich aber auch Prioritäten, die man setzt und es kann sein, dass Hobbys dieser und jener Art dann auf einmal nicht mehr als erstrebenswert gelten, obwohl sie einem immer Spaß gemacht haben. Möglicherweise wurde der eine oder andere auch verärgert, wenn der Support oder sonst jemand eine unglückliche Entscheidung fällte, aber da bin ich zu wenig im Bilde und man kann in die Leute nicht reinschauen.
Gestorben oder erkrankt sein dürfte sicher der eine oder andere auch, aber das kann ich nicht beurteilen, weil ich in der "Community" nicht vernetzt bin und mich konsequent aus allen "Interna" raushalte.
Ich persönlich bin im elften Jahr hier und habe auch nicht vor, daran irgendwas zu ändern, aber ich bin auch nur im relativ bescheidenen Rahmen da - Klasse statt Masse, Qualität statt Quantität, Eile mit Weile. Ich halte es mit Peter Kraus: "Ich mach' weiter!"
Ich persönlich bin im elften Jahr hier und habe auch nicht vor, daran irgendwas zu ändern
Das ist sehr gut so. Sonst würde GuteFrage doch einen sehr tollen User verlieren.
Vielen Dank! Wie gesagt, ich halte es mit dem guten Peter Kraus ... ich mach' weiter!
Ich antworte hier an sich nur auf Fragen, bei denen ich aus persönlicher Erfahrung heraus nach bestem Wissen und Gewissen helfen kann - und ich habe in meinem Leben gelernt, hier und da zu schweigen. Man muss nicht immer die erste Geige spielen, man muss nicht immer seine Hand heben und sich zu Wort melden und "hier, ich!" brüllen, als gäbe es kein Morgen mehr.
Ich verstelle mich nicht und bin bemüht, mein Fachwissen und meine Erfahrung und Menschenkenntnis einzubringen auf die Art, dass es den Leuten hilft und dass es persönlich auf sie eingeht und ich die Leute ernst nehme - und ich schreibe, wie ich spreche, denn ich bin mit Sicherheit kein Intellektueller, sondern ein ganz einfacher Mann. Es ist möglich, dass ich ein Stück alte Zeit, 90er, späte Bonner Republik und Nachwendezeit mitbringe, aber man kann aus seiner Haut nicht raus, ich stamme halt aus dieser Zeit.
Mir ist es wichtig ehrlich zu formulieren, so wie ich den Leuten am Kaffeetisch meine Meinung frei raus sagen würde, und ich will die Leute da abholen wo sie sind, damit sie es verstehen und merken, es ist ehrlich gemeint ... und wer's nicht lesen will oder meine Ratschläge oder Hinweise doof findet - das soll es ja auch geben - der ist nicht gezwungen das zu lesen. Ich lese mir ja auch nix durch, wo ich weiß, da schreibt jemand Fundamentales oder Aggressives oder ein notorischer Stänkerer. Ich bin hier, um den Leuten zu helfen und das geht manchmal auch ganz gut durch eigene Erfahrungen und Anekdoten.
Vor allem die Fragen sehr junger User sind mir generell recht wichtig - und gerade hier missfällt mir die oft herablassende Art mancher, das muss echt nicht sein ... deswegen bin ich da vielleicht umso mehr bei der Sache und will helfen, egal ob's um Schulprobleme oder um Streit in der Familie, Trauer um das gestorbene Haustier oder um Liebeskummer geht - und ich gebe Jugendlichen gern eigene Erlebnisse und positive Erkenntnisse aus meinem Leben mit, um ihnen ehrlich zu helfen.
Das Problem bei gutefrage ist bedingt durch das sinnlose Downvoten wird es leichter gemacht aktive Nutzer zu verärgern.
Gerade engagierte Nutzer erleben oft auch Neid und Neider agieren am liebsten anonym. Das frustriert. Schließlich soll eine Frage-Antwort Plattform in erster Linie Spass machen und das geht mit positiven Erlebnissen besser.
Gerade, wenn man länger dabei ist wiederholen sich die Fragen, dadurch wird die Attraktivität geringer.
Oft ist es wohl auch die Arbeit im realen Leben, welchen dazu führt hier aufzugeben. Das Mitmachen hier, wenn man sich bemüht auch wirklich gute Antworten zu geben kostet Zeit.
Ich bin erst 6 Jahre dabei, habe von Anfang an Mobbing erlebt von alteingesessenen Usern. Diese Phase habe ich durchgestanden, da meine Intention ist, Menschen zu helfen, sofern ich mit meiner Berufserfahrung oder Lebenserfahrung etwas beitragen kann.
Zwei Mal habe ich je einen Monat pausiert, auch wegen Mobbings.
Da ich aber immer auch liebe, nette User kannte, bin ich bisher dabei geblieben.
3 Jahre hatte ich täglich einen Perversling, der mich mit Worten, Todesdrohungen beleidigte, die ich erst nachschlagen musste und der von der Staatsanwaltschaft nicht gefunden wurde.
Eine Doppelverifizierung per Telefonnummer und Email würde da etwas vorbeugen.
Das Team hilft, spricht aber nicht eine Sprache, es sollte gleiches Recht für alle User bestehen und auch gleiche Sanktionen.
Die Verschlimmbesserungen sind auf der Basis von mehr Content und Traffic gewählt, denn GF ist ein Betrieb, der finanziert werden muss.
Damit sind viele User abgesprungen, die neue "Fairness" ist ein weiterer Grund, warum es weniger Spaß macht, auf der Plattform zu sein. Die Dislike Funktion mutierte zur Steilvorlage für Mobbing, genauso wie der "Award lustig" missbraucht wird, um User vorzuführen und zu diskreditieren.
Die "Firma" benötigt ein Konzept gegen Mobbing, bei dem der Support, User Mods und CM eine Sprache sprechen, damit es kein Würfelspiel ist, wer eine Meldung bearbeitet und dann ablehnt. Eventuell muss man auch einsehen, wenn Veränderungen zu Mißständen führen und sie wieder abschaffen, wenn man die Plattform nicht an die Wand fahren will und immer mehr Verluste eloquenter, hilfreicher User in Kauf nehmen möchte.
Das Ganze ist unerfreulich, da User mit guten Absichten den Kürzeren ziehen und das Engagement nicht geschätzt wird.
Das mag auch ein Grund sein, warum sich die User fragen, wozu soll man Kraft, Zeit und Energie einbringen, wenn die Mühe nicht geschätzt wird.
Der Umgangston hat sich seit 2 Jahren in Gossensprache von neuen Usern verwandelt, was auch abschreckend ist.
Wie gesagt, wer ein dickes Fell hat und alles an sich abprallen lässt, hat seine Freude an seinen Freunden und kann das Negative besser in den Hintergrund treten lassen.
Diese Preisklasse kann ich vollauf bestätigen. In dieser Richtung läuft hier viel. Insbesondere von Usern, welche eindeutig keine Ahnung von der alten Zeit, vor 1989 (mit der Berliner Mauer) haben. Nur dummes Gequatsche, welches auch, beim Generalstab, noch durchläuft und nicht als Fake abgewiesen/gelöscht wird.
die neue "Fairness"
Jo.
Ich glaube nicht, dass es jemals gelungen ist, einem Begriff in derart kurzer Zeit eine gegenteilige Bedeutung zuzuweisen.
Puh, das ist ja ganz schön starker Tobak.
Danke für Deine Antwort.
gerne, das ist die Wahrheit, Du weißt, dass ich eine ehrliche Haut bin. LG
"Nett", die vielen Downvotes... Für ein Danke!! Koppschüttel
Ich möchte hier mal gerne bemerken, dass wenn ich gefragt würde, welche Userin hier voll dazugehören muss, mir dann zuerst du eingefallen wärst ! Es ist wirklich schade, dass es hier so viel Mobbing gibt. Ich kenne auch eine Userin, die sich darüber oft beklagt und auch schon öfters fast aufgegeben hätte. Und ich finde es stets gut, wenn man sich nicht unterkriegen lässt und weiter macht und das Positive an GF herausfiltert😊.
Ich danke Dir für Deine Wertschätzung, das ist ein tolles Kompliment. Deine fundierten Antworten, Deine Freundlichkeit und musikalischen Kenntnisse bereichern die Community sehr und Du weißt ja: Böse Menschen haben keine Lieder 🎸🎵🎶
Oh danke, das freut mich ebenfalls sehr und so machen wir stets gerne weiter 😊.
Danke für Deine wirklich gut nachempfundene Sichtweise. Das war ja ein tolles Resumee!
Ich glaube auch, dass man hier nicht mehr weg will, sobald man diesen unsichtbaren "Point of no return" überschritten hat. Man hat sich mit vielem arrangieren können und selbst das Negative (bei mir wären es destruktive Kommentare, die einen regelrecht runterziehen können) gehört für einen dazu.
"Es können auch mal Tage Pause sein, aber wenn man länger nicht hier war, dann hat man schon wieder das Gefühl, die Reaktionen nachzusehen und man glaubt bzw spürt schon, dass die anderen auf einen warten würden."
Das ist so was von authentisch nachempfunden!
Vielen, vielen Dank dafür!