Wie würdet ihr reagieren auf Israel Bemerkung?
Ein GF user, den ich auch privat von der Uni her kenne, hat gestern folgenden Satz zu mir geäußert:
"Wenn der Holocaust erfolgreich gewesen wäre, gäbe es in Gaza jetzt keinen Genozid."
Ich wusste nicht, wie ich darauf reagieren soll und war einfach still. Was haltet ihr von dieser Aussage? Pikant ist, dass er Politik studiert und bei den Grünen engagiert ist. Ich habe überlegt, ihn beim Dekan zu melden. Wir studieren beide in Frankfurt.
11 Antworten
Das ist illegal, da er den Holocaust verharmlost. Du könntest ihn anzeigen.
Kontaktabbruch würde das bedeuten. Ich reagiere sehr empfindlich auf Diskriminierungsformen und dein Kumpel hat nicht nur keine Ahnung von dem Konflikt, sondern ist auch antisemitisch.
Ich kann ihm leider schlecht aus dem Weg gehen, weil er mir hier im Rahmen seines Masterstudiums mir ständig begegnet.
Verstehe ich richtig: Du studierst auch Politik?
Du musst ihn auf alle Fälle noch einmal darauf ansprechen. Sonst meint er, seine Aussage sei akzeptabel. Das ist sie nicht. Sie ist es insbesondere nicht für jemanden, der als Politikstudent eigentlich einen Überblick über die Geschichte, über die aktuelle Situation im Gaza und auch über Desinformation haben muss.
Argumentiere mit ihm mit den Techniken, die ihr sicher im Studium gelernt habt. Ihr beide müsst beide Seiten verstehen können. Gleichzeitig würde ich ihm aber auch klar machen, dass seine Ansicht eine ernsthafte Diskussion eigentlich nicht verdient. Sie ist schlicht nicht tolerierbar.
Da er glaubt, moralisch auf der richtigen Seite zu stehen, würde ich ihn zu einer klaren Stellungnahme zu den Terrorattacken der Hamas zwingen. Er soll klar sagen, ob er es in Ordnung findet, wenn hunderte von Hamas-Kriegern in Dörfer einfallen, Frauen vergewaltigen und töten, Kinder mit Benzin übergiessen und bei lebendigem Leib verbrennen und Zivilisten entführen. Er soll sagen, wie Israel den Raketenbeschuss hätte stoppen und die Zivilisten hätte befreien sollen.
Dabei kannst du durchaus zugestehen, dass die Israeli Fehler gemacht haben und noch immer machen. Aber er muss auch die Sicht der Israeli sehen: Die sehen nämlich, dass sehr viele Palästinenser Israel auslöschen wollen 'from the river to the sea'. Wenn es sogar deutsche Politikstudenten gibt, welche Israel auslöschen wollen, dann kann man den Israeli nicht übel nehmen, dass sie davor Angst haben. Wie sollen sie reagieren?
Melden ist so eine Sache, du kannst das ja nicht beweisen.
Nun ja, wenn der Holocaust so verlaufen wäre, wie sich die Nazis das vorgestellt hätten, wären ja alle bzw. quasi alle Juden ermordet. Demnach hätte es vermutlich keine gegeben, die der Idee vom Gründen eines jüdischen Staates hätten folgen können.
Und demnach hätten die Hamas keinen Krieg gestartet und die Palästinenser als Kanonenfutter hergehalten.
Aber wegen der Woerter "erfolgreich" und "Genozid" war das eben keine neutrale Aussage.
Bestimmt. Den finden Menschen mit fraglichen Ideologien immer.
Ja, das stimmt. Ich finde es trotzdem komisch. Denn ich kenne auch seine Aktivitäten hier auf GF. Und da tut er immer so, als wäre er moralisch total sauber. Wenn wir uns an der Uni sehen, schimpft er ständig über Israel. Einmal meinte er sogar, er wäre dafür eine Atombombe auf Israel zu werfen.