Wie plant man ein Schraubenregal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich die Regale im Baumarkt als Beispiel nehme, sind z.B. die senkrechten "Spalten" für die Längen in Gebrauch, die waagrechten "Zeilen" für die Sorte, also z.B. Spalte 1 Holzschrauben Eisen, von z.B. der grössten beginnend abwärts zur kleinsten. Danepen Spalte 2 Holzschrauben Messing, gleiche Grössen nebeneinander. Nächste Spalte Metallschrauben Eisen grösster Durchmesser Schlitz, untereinander die Längen, zuunterst die passenden Muttern und Beilegescheiben daneben z.B. detto nächste Kopfform usw. Die Anordnung kann natürlich je nach Organisation auch ganz anders günstig sein. Vielleicht kannst du eine leicht änderbare Ordnung entwerfen (z.B. kleine Laden), damit die Anpassung leicht den Erfordernissen folgen kann.

TimeosciIlator
Fragesteller

"Vielleicht kannst du eine leicht änderbare Ordnung entwerfen"

Das hat mich auf eine sehr gute Idee gebracht : Da das Regal aus Metall ist werde ich Magnetschilder anfertigen. Ich habe zuhause noch einige Reste von zuschneidbaren Magnettafeln. Tippe also z.B. "Zylinderkopfschrauben" mit unserem Dymo, klebe diese selbstklebenden Schildchen auf die Magnettafeln und schneide sie danach aus. Auch Dein Tipp mit den senkrechten Spalten kommt dabei sehr zu Gute. Vielen Dank für Deine großartige Antwort ! LG

die beste Variante, wenn auch nicht die preiswerteste wären so genannte schäferkisten. die gibt es samt der passenden sortierregale

http://www.schaefer-shop.de/shop/kleinteilmagazine/10,747,0,0,0,0,TN/

ist ehrlich gesagt nicht die preiswerteste Lösung, wohl aber eine der besten...

ich weiß ja nicht, welhe mengen an Schrauben ihr einzlagern habt, aber wenn die Mengen nicht all zu groß sind, und eine gewisse Mobilität gefordert, dann wären Systemkoffer von Sortimo noch eine schöne alternative. die kann man sich mal eben krallen und mitnehmen...

wir haben die bei uns im Betrieb für

  • wagoklemmen
  • schrauben und dübel
  • verschraubungen
  • Sicheurngen
  • Quetchverbinder
  • Antennenstecker etc.
  • Netzwerk und Telefonstecker usw.

lg, Anna

TimeosciIlator
Fragesteller

Diese kleinen übereinanderstapelbaren blauen Schäferkisten aus Plastik benutzen wir. Die sind bestens geeignet, wie ich finde.

Wir haben sehr große Mengen an verschiedensten Schrauben. Nebenan von unserer Elektrowerkstatt ist die mechanische Werkstatt. Beide Werkstätten befinden sich in einer riesigen Halle. Die mechanische Werkstatt wird durch besagtes, von beiden Seiten zugängliches, Metallregal von uns getrennt.

Unsere Wagoklemmen, Dübel, Verschraubungen, Quetschverbinder, Stecker etc. haben alle schon gut durchdachte Plätze in unserem Elektrobereich.

Neuerdings benutzen wir nur noch ausschließlich verzinkte Schrauben. Dadurch wurde eine Neustrukturierung erforderlich.

Danke für Deine Antwort !

LG "Time"

Peppie85  14.08.2014, 13:05
@TimeosciIlator

na dann ist es doch relativ einfach. die kisten für die "schwarzen schrauben" leer lassen, bis sich was anderes findet was da rein kann...

lg, Anna

TimeosciIlator
Fragesteller
@Peppie85

So einfach ist das nicht, da wir bisher mit den Mechanikern die Kisten zusammen hatten und erst seit der Neustrukturierung, die mit dem Umzug der Firma einherging, eigene Kisten benutzen.

Aber vielen Dank für Deine wie immer hervorragenden Tipps ! LG "Time"

Wir haben da so Schächtelchen bis Schachteln, nennt man wohl auch Lagerboxen oder Stapelboxen oder so. Weißt schon. Vorn mit Etikett, wo Größe und Länge draufsteht. Und der Schraubenkopf. Die sind bei uns geordnet nach der Größe, dann kommt die Länge und als letztes der Kopf.

Und greifste rein, erwischte eh was falsches.

TimeosciIlator
Fragesteller

"Und greifste rein, erwischte eh was falsches."

Wie sagt man so schön heut immer : "Voller Griff ins Clo !" :))

LG "Time"

Guck dir ein Regal an, dass deinen Wünschen entspricht( z.b. im Baumarkt oder im Internet) und kaufe dir dann die Materialien im Baumarkt. Eine Skizze vorher hilft sicherlich.