Lösung für Absaugung in Holzwerkstatt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst folgendes probieren:

TKS einschalten, 10-15 sek. warten und jetzt erst den Staubsauger einschalten.

Optimal wäre es wenn der Sauger sich regeln lässt. Auf niedrigster Stufe starten und dann langsam hochfahren.

Wenn das so nicht funktioniert, könnte man ggf. die Sicherung für den Keller gegen eine "C" Sicherung tauschen.

rtwktw
Fragesteller

Vielen Dank, habe heute mit einem befreundeten Elektriker gesprochen, der meint auch, dass die einfachste Lösung die mit der Verzögerung ist!  Werde es morgen ausprobieren

Da hilft nur eine zweite seperat abgesicherte Steckdose. Alternativ könntest du einen Staubsauger nehmen der nicht ganz so viel Leistungsaufnahme hat. Aber eine TKS + AbsgA kannst du an einer 16A Sicherung knicken.

Weiß auch nicht genau, was für eine TKS du nutzt.

Ach und nur so nebenbei, was sagen deine Nachbarn und der Vermieter dazu, dass du solche Arbeiten, Lärm, Verschmutzung dort unten betreibst? Da kann's schnell Ärger geben.

rtwktw
Fragesteller

Ok, Danke erstmal.

zu letzterem, mehrere Nachbarn von mir betreiben eine Werkstatt in ihrem Keller (nicht unbedingt Holz). Außerdem sauge ich nach jeder Arbeit in der WS durch, so das sie möglichst sauber bleibt. Bei lauten Arbeiten schließe ich immer die dicke Feuerschutztür am Kellerraum, dann hört man in den Wohnungen nicht mehr viel. Ich arbeite aus Zeitgründen eh nicht öfter als alle 2 Wochen in der WS und wenn dann nur zu Werktagen und entsprechender angemessener Zeit. Zudem sind wir auch "nur" 4 Mieter im Haus.

Thor1889  02.09.2017, 19:51
@rtwktw

Oki ich wollte es auch nur anmerken ;)

Ansonsten ja wie imager sagt I_On begrenzer. wobei das keine Garantie ist.

wie der Prof. Dr. Strom schon beschrieb, ist m.E. die einfachste Lösung die geräte mit Verzögerung einzuschalten. müsste man halt mal ausprobiren.

die idee mit dem kabel aus der wohung halte ich für nicht so sonderlich zielführend, da du ja irgendwie erst aus der wohung raus, und dann rein in den keller musst. das kann zur stolperfalle werden. und im winter fenster auf lassen ist auch keine gute idee.

vielleicht kann man ja, sofern vorhanden, aus der waschküche, sprich eurem wasschmaschinenplatz im keller, eine verlängerungsleitung bis in die werkstatt verlegen.

Auf lange sicht wäre es in der tat das beste, bitte in absprache mit dem vermieter, eine zweite leitung in den Keller zu legen. je nach dem wo euer zählerkasten ist, ist das auch kein sonderlicher aufwand, dein freund der starkstromelektriker (was immer das auch sein soll) kann dich bestimmt beraten.

lg, Anna

PS: er soll dann bei der gelegenheit auch gleich mal checken, ob der vorhandenene stromkreis über einen fehlerstromschutz läuft. den neuen stromkreis sollte er natürlich gleich mit einem solchen versehen.

Einen luftigen guten Tag aus Berlin,

 hier mal ein kleiner Hinweis zum Thema Brandschutz.

Das was Du da mit deinem Staubsauer machst ist leider Brandgefährlich.

Im Professionellen Handwerksbereich dürfen zur Absaugung von Holzspänen / Holzstaub nur Entstauber der Klasse H 2 oder H3 (geeignet zur Absaugung von Holzstaub) eingesetzt werden. Normale Entstauber / Staubsauger können die Holzreste entzünden und leider passiert dies auch öfter, da selbst Firmen oft diese Regel nicht einhalten.

Viele Grüße der Luft-i-Kuss

rtwktw
Fragesteller

Erstmal Danke für deine gut gemeinten Tipps, ist für mich aber irrelevant. (-;

Als erstes den Sicherungsschalter gegen einen trägeren austauschen (lassen). Das ist kein großer Akt. Es ist in der Regel nur der Impuls beim Einschalten, vor allem wenn man einen der üblichen Nass-/Trocken-Werkstattsauger Einschalt-Automatik und eigener Durchschleif-Steckdose für die Maschine verwendet.

So was wäre nebenbei das mindeste und das einfachste, weil bei einem normalen Haushalts-Staubsauger kannst du gar nicht so schnell kucken, wie der Beutel voll ist. Da hältst du dich dran.

Ideal sind die Dinger allerdings ebenfalls nicht, je billiger, desto lauter (in der Regel) und sie haben (und brauchen) einen Staubfilter, in der Regel ein schweineteuerer Papier-Faltentilter, der setzt sich ebenfalls relatisch schnell zu. Dann heißt es diesen freiklopfen (langwierig, sehr staubig) oder austauschen. Deswegen baut man sich besser noch einen Zyklon davor, gibt es mittlerweile auch in Deutschland auf Amazon und dergleichen. So eine richtige kleine Absaugung ist im Grunde noch besser, aber wenn die oben so einen Textil-Sack hat, wird der feine Staub durch dessen Poren in deinen Raum geblasen, es bleibt in der Mülltüte nur das grobe Sägemehl liegen. Bringt es hauptsächlich nur, wenn du das Gerät ins Freie stellen kannst, sonst muss da auch wieder ein riesen-Faltenfilter drauf.

Es geht aber auch anders. Gib dir beispielsweise mal diese Playlist hier:

https://youtube.com/watch?v=LBxFNUWD2GQ

Grundsätzlich solltest du herausfinden, ob in dem vorgesehenen Raum noch ein weiterer Stromkreis liegt, beispielsweise ob das Licht an einer anderen Sicherung hängt. Ideal wäre, wenn du da Drehstrom hättest oder reinlegen könntest, musst du mal mit dem Vermieter sprechen.