Wie kann man Schraubenschlüssel griffgerecht sortieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum schnellen Erkennen hab ich mir Farbmarkierungen mit Klebeband angebracht. In den Farben der Ringe von Widerständen, die kenne ich eh auswendig.

Ich bevorzuge offene Behälter, denn die Zeit, die man in Ordnungssystemen beim Finden spart, braucht man später zum Einräumen.

TimeosciIlator
Fragesteller

Supertipp ! Vielen Dank dafür... DHs !!

Ich würde an der Wand eine oder mehrer Magnetleisten anbringen. Beschriftung mit Schlüsselweite-Angabe erleichtert zusätzlich die Übersicht. - Benötigt trotzdem wie jedes System Disziplin, um die Schlüssel jeweils wieder an die richtige/gewohnte Stelle zurück zu hängen.

Entweder sortiert an die Wand hängen - aber da sind sie selten wirklich griffbereit - oder einen Sortier-Ständer basteln.

Aber alle Werkstätten, die ich kenne, werden Schraubenschlüssel in ein einziges Fach. Wenn man häufig damit arbeitet, kriegt man ein Auge dafür. Ein Problem ist das nur für Gelegenheitsschrauber und die verlieren dann auch nicht erwähnenswert Zeit damit.

Für „normale“ Schlüsselweiten, die man in seiner alltäglichen Berufspraxis braucht, genügen i.a. maximal! 5 … 6 Schraubenschlüssel, da die Schraubenköpfe genormt sind. Für „exotische“ Schlüsselweiten empfiehlt sich ein verstellbarer Rollgabelschlüssel oder alternativ je ein … zwei Sätze Gabelschlüssel und Ringschlüssel, die in mm-Stufen sortiert sind.

Für die paar Gabelschlüssel lohnt ein „Superduperhyper-Ordnungssystem" nicht in der Praxis.

Richtig gute Stromer „beherrschen“ ihr Chaos!

TimeosciIlator
Fragesteller

Du hast recht ! Die Schraubenschlüssel, die wir in unserem Arbeitsbereich brauchen, müssen lediglich die gängigen Verschraubungen abdecken. Das ist jetzt echt hilfreich !

Das Chaos wird ein wenig beherrschbarer !