Gestank aus Wand?
Hallo!
Ich habe seit einigen Jahren ein Problem, bei dem ich einfach keine Lösung finde - bzw weiß ich auch nicht, an wen (welchen Handwerker) ich mich wenden könnte.
Wir haben ein Reihenhaus aus den 70er Jahren, das vor ca 15 Jahren kernsaniert wurde. Bei einer Wand im Abgang zum Keller (Innenwand, Kamin drinnen, teilweise mit Trockenbau erweitert) kommt es seit einigen Jahren immer in den Sommermonaten zu extremer Geruchsbildung. Wenn man eine Klappe (Elektrik dahinter) öffnet, ist der Geruch kaum auszuhalten - es riecht nach Verwesung. Wir haben jede möglich Öffnung untersucht (Kamin, Kabelkanäle, etc.) und absolut nichts gefunden. Ich dachte zuerst, es ist ein verwesendes Tier, aber der Geruch geht ab Herbst weg und kommt dann ab Mai wieder.
Habt ihr einen Tipp, was das sein kann bzw. welchen Handwerker man da braucht?
Vielen Dank!!
3 Antworten
Klingt nach einer Problem des Kamins...
Das Problem tritt nur in der heizfreien Zeit auf. Vielleicht wird dann etwas naß, was in den Heizmonaten durch die Abgase trocken ist...?
Oder die Sommermonate lassen etwas gären/faulen. Ist der Trockenbau gedämmt? Dort drinnen können sich auch Tiere einnisten und verwesen. Da müsste mal ein Trockenbauer die Wand öffnen und die Dämmung anschauen.
Ja - das könnte stimmen! Im Kamin selbst riecht es nicht. Den Tipp mit der Wandöffnung werde ich mal weiterverfolgen, Danke!
Das hört sich nach toten Mäusen oder Ratten an. Vielleicht kann man mit einer Sondierkamera da etwas klären.
Abwasser verstopft?
Das haben wir bei uns bzw ähnlich, da gibts nen Problem mit dem richtigem normalen Abfluss und irgendwie ist das ganz komisch provisorisch gebastelt im Keller, so dass es öfter hochriecht von der Toilette halt.
Danke! Wir haben unten keine Toilette - aber die Waschmaschine steht darunter. Problem ist nur, dass die Rohre dafür alle in den gegenüberliegenden Wand liegen ...
nein die Rohre vom ganzen Haus stinken nach oben und durch die Wand
wenn Rohre bereits 50 Jahre alt sind könnten da auch einige Dichtungen bröckelig werden.
Das hab ich schon - absolut kein Ergebnis, auch der Experte hat nichts gefunden