Seit 2 Tagen riecht es stark nach Farbe, nachdem wir das Zimmer gestrichen haben?

4 Antworten

Die Ursachen für den Geruch können vielfältig sein -

  • relativ harmlose Lösungsmittel, die innerhalb weniger Tage "ausemittiert" sind,
  • gesundheitsrelevante oder zumindest sensibilisierende Stoffe die sich über längere Zeiträume "halten können" und für sensitive Verbraucher ein Risiko darstellen,
  • Schadstoffe, die ein echtes Gesundheitsrisiko darstellen
  • Geruchsstoffe, die sich über längere Zeit "unzumutbar störend" entfalten und allein deshalb bereits einen Reklamationsgrund darstellen

Eine Beurteilung ist nur möglich, wenn mehr Informationen zur verwendeten Farbe vorliegen - Handlungsbedarf besteht im konkreten Fall sicher, nachdem bereits Unverträglichkeits- Symptome geschildert werden.

Grundsätzlich sollten bereits beim Kauf von Farben vom Händler entsprechende Unbedenklichkeitsnachweise gefordert werden; Herstelleraussagen wie "lösemittelfrei, allergikerverträglich..." sind dabei keine Entscheidungshilfe! Mehr Infos zu Risiken aus Farben und Lacken

Seit 2 Tagen riecht es stark nach Farbe, nachdem wir das Zimmer gestrichen haben?

Querlüften ist dasc Günstigste fuer den Austausch der Raumluft.

Bei Dispersionsfarbe muss man beim Kauf darauf achten lösungsmittelfrei zu kaufen, denn bis 5 % Zusatz an Lösungsmittel braucht der Produzent nicht zu deklarieren. Bei 10 Ltr. Farbe wären das dann ein halber Liter der freigesetzt wird und die Raumluft belastet.

Jetzt kann nur kräftig gelüftet werden und beim nächsten Einkauf darauf achten, was man sich einhandelt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

Das ist ganz normal, viel kann man nicht machen. Was hilft ist Lüften oder ein Raumduft

Lüften und warten. Un beim nächsten mal Farbe für Innenräume verwenden