Meine Wandfarbe Riecht sehr stark, was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging das im letzten Jahr genau so mit einem Schlafzimmer.
Ich hatte im Frühjahr gestrichen, und dann hat das Monate gedauert, bis endlich nichts mehr zu riechen war. Ich hatte sogar die Inhaberin des Fachgeschäftes den Anstrich riechen lassen. Die hat aber nicht Auffallendes gerochen. Es gibt halt auch sehr unterschiedliche Geruchsempfindungen.
Erst die heißen Tage des Sommers haben den Geruch beseitigt.
Ich vermute, es gab im Zimmer Wandpartien, die nur sehr langsam richtig durchgetrocknet waren.
Geruch braucht Feuchtigkeit, um transportiert zu werden. Wenn ihr jetzt noch mal drüber streicht, wird das nicht trockener. Außerdem ist die Winterwitterung in diesem Jahr sehr feucht. Das verzögert Trocknungsvorgänge.

Es liegt aber auch an der Zusammensetzung der Farbe. Verschiedene Hersteller verwenden verschiedene Mixturen. Farben anderer Hersteller im gleichen Haus haben bei mir überhaupt nicht gerochen, bzw. meine Nase hat das nicht gerochen.

Blumenacker  02.01.2024, 09:57

Ist das zufällig Farbe von der Firma hawo?
Die kaufe ich nicht mehr.

Slow47Motion
Fragesteller
@Blumenacker

Hab jetzt nachgeschaut, die Marke ist von Poco also die eigenmarke.

Blumenacker  04.01.2024, 23:23

Danke für den Stern!

Länger anhaltender, störender Geruch ist ein eindeutiger Mangel, (Gerichtsurteile, Kapitel:5 ) der mit erneutem Überstreichen kaum beseitigt werden kann. Eine Bewertung ist mir aber nur möglich, wenn die genaue Bezeichnung aller bisher verwendeten Farben bekannt ist. Bedauerlicherweise verweigern die meisten Hersteller aussagefähige Emissionsprüfberichte und begnügen sich mit oft völlig aussagelosen "Gütezeichen, Zertifikaten oder Inhaltsdeklarationen." In vielen Fällen stellt der Geruch ein Zeichen für durchaus gesundheitsrelevante Schadstoffbelastungen dar.

Ansprechpartner für Reklamationen ist auf jeden Fall der Verkäufer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau. Noch eine Schicht drüber! Wer weiß, vielleicht entwickelt ihr ja auch ein Parfüm (?)

Meine Wandfarbe Riecht sehr stark, was kann ich tun?

Bis 5 % Verdünnung Zusätze brauchen bei Dispersionsfarben nicht deklariert werden.

Und deren Verdunstung ist dann oft ein Problem. Folglich, im Geschäft sich es garantieren lassen, das darin keine Verdünnung sich befindet, das ist der einzige Weg, dieses Dilemma aus dem Weg zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heizen und Stoßlüften. Eine weitere Schicht Farbe sorgt nur dafür, dass die Feuchtigkeit noch länger im Raum bleibt.

Giwalato

Slow47Motion
Fragesteller

Bringt leider nichts. Haben über eine Woche durchgelüftet und es hat auch Durchzug gemacht und die Heizungen hab ich dann nachts offen gelassen aber hat garnichts gebracht leider