Farbe blättert ab?

4 Antworten

Du haettest uns deine verwendete Farbe nennen müssen, denn wenn es Kalk oder ein Kreideanstrich ohne Bindemittel zu seinen scheint, dann fliegt das bei jedem Windzug alleine von der Wand? Somit ist es keine Dispersionsfarbe, denn diese würde halten, auch wenn Fettflecke das Uebel sein koennten, die sich aber dann nur abzeichnen würden und nicht abfallen?

Rein Silikatfarbe werdet ihr ja wohl auch nicht genommen haben, dann waere das ein Malheur komplett gewesen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
Melina108
Fragesteller

Die Farbe ist die von schöner Wohnen matt weis

Die frisch gestrichene Wandfarbe blättert ab – was nun?

Wenn eine frisch gestrichene Wandfarbe wieder abblättert, dann stimmt etwas nicht mit dem Untergrund. Entweder war er zu saugstark oder zu wenig saugfähig, zu glatt, zu feucht oder zu bröselig. Auch das Problem mit den zu zahlreich gewordenen Farbschichten kann hier wieder greifen.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.hausjournal.net/wandfarbe-blaettert-ab#:~:text=Wenn%20eine%20frisch%20gestrichene%20Wandfarbe,Farbschichten%20kann%20hier%20wieder%20greifen.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglich ist das dort eine Kleisterschicht auf der Zimmerseite der Rauhfase auftrocknete und überstrichen wurde oder sich eine andere Trennschicht befindet.

Abhilfe. :

Die Stelle mechanisch abbürsten, mit handelsüblichen Vorlack LH isolieren und nach Durchtrocknung nachstreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind da schon mehrere Altanstriche drauf?

Wenn ja, fängt das irgenwann an zu blättern.