Schwarze Wand und es schimmert weiß durch?

Laberlutz  10.01.2023, 20:35

Qualität der Farbe?

Kete1988
Fragesteller

Einfach schöner Farbwelten, intensive Farbkraft, höchste Deckkraft, Lösemittelfrei, Emissionsarm, umweltfreundlich. Also eigentlich keine billigfarbe.. 9 € für 1 Liter

2 Antworten

Wilckens Wandfarbe einfach Schöner Farbwelten?

Das gezeigte Erscheinungsbild kann unterschiedliche Ursachen haben.

Die Farbe wurde vor dem Anstrich nicht ausreichend lange durchgerührt. Das ist jedoch insbesondere bei dunklen Farbtönen umso wichtiger, damit sich die Farbpigmente gleichmäßig verteilen können.

Stark saugender Untergrund. In diesem Fall wird der Wandfarbe zu schnell und ungleichmäßig das Wasser entzogen.

Zu wenig Farbe auf der Rolle. Der Hersteller gibt den Verbrauch mit 8 m²/Liter an. Wenn der Raum nur 3 Meter breit und 2,50 m hoch ist, ergibt das bereits eine Fläche von 7,5 m². Du hast deine Wand jedoch schon zwei Mal gestrichen.

Aufgrund deines Fotos halte ich es auch für möglich, dass der erste Anstrich nicht komplett durchgetrocknet war, als du die Wand erneut gestrichen hast.

Und natürlich spielt auch geeignetes Werkzeug eine entscheidende Rolle. Preiswerte Farbrollen können die Farbe nicht so gut und gleichmäßig verteilen, wie Produkte, die etwas mehr kosten.

Auf dem Bild deutlich zu sehen, sind die vielen Ansätze. Für ein optimales Ergebnis ist die Voraussetzung jedoch, dass Nass-in-Nass gearbeitet wird, wobei früh genug neue Farbe aufgenommen wird.

Das Problem mit den Schlieren und die optimale Technik beim Streichen wird hier leicht verständlich erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=v-ix79F6F0U&t=10s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jeanvan  12.03.2023, 12:20

Ich hoffe du musst bei Auszug nicht wieder die Wand weiss streichen ;-) als ich in meine Wohnung einzog waren da weinrote streifen die mich fast zur Verzweiflung getrieben haben. Hab am Ende ganz feines Glasfaser Band drüber geklebt und dann gestrichen aber bei einer ganzen Wand und dann noch in Schwarz ... Viel Spaß:-)

wenn die Wand abgetrocknet ist und so aussieht wie auf dem Foto, dann streichst du zu ungenau, mal viel Farbe und dann wieder zu wenig, solche dunklen Farben mußt du sehr gleichmäßig auftragen damit du eine gute Deckung erreichst.
am besten noch einmal streichen und wenn das nicht reicht eben noch einmal.

Kete1988
Fragesteller

Hi, ich habe sehr gleichmäßig gestrichen und darauf geachtet. Ich habe schon viele Wände gestrichen aber sowas habe ich noch nie gesehen. Liegt es vielleicht an der weißen Farbe die darunter liegt? Der Anstrich ist aber schon einige Jahre her mit weißer Farbe.. LG

Frank6188  10.01.2023, 22:02
@Kete1988

Also gleichmäßig gestrichen, das sehe ich schon etwas anders. Aber vielleicht ist die weiße Farbe darunter eine billige Plörre, welche durch die Feuchtigkeit der schwarzen Farbe angelöst wurde und sich vermischt hat. Eine Lösung wäre eventuell erstmal ein Anstrich mit einem verfestigenden Tiefgrund.