Schraubenschlüssel-einseitiger oder zweiseitiger Hebel?
Hallo:)
Ist ein Schraubenschlüssel (siehe unten - gekennzeichnete Seite) zweisitig oder einseitig. Da diese Seite von einem Schraubenschlüssel von dem Drehpunkt auf eine Seite wirkt, würde ich sagen, dass der Schraubenschlüssel einseitig ist.
Aber ich weiß nicht, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?
4 Antworten
also eigendlich ist etwas nicht ganz richtig. Entweder du meinst das mit dem Ein- oder zweiseitigen wie es - atoemlein - geschrieben hat oder wie es Gedore schreibt und die meinen nur, auf jeder Seite des Schlüßels eine Schraubenschlüßelweite.
Grenzfall.
- In der Anwendung läuft es auf einen einseitigen Hebel hinaus, weil man nur einseitig Kraft anwendet und der Drehpunkt quasi am Ende des Hebels liegt.
- Wenn man aber genau den Drehpunkt/die Drehachse anschaut, die ja in der Mitte der Schraube ist, so hat man auf beiden Seiten dieses Schraubenschlüssels eigentlich Kräfte beidseitig des Drehpunkts/der Drehachse, also ein Kräftepaar:

Eben:
Auf der eingekreisten Seite ist die Betrachtung genau die gleiche! Auch hier gibt es ein Kräftepaar oder sogar Kräfte an allen 6 Kanten des Schraubenkopfs oder der Mutter, also 3 Kräftepaare.
Äh - ich versteh die Frage nicht... du siehst doch, daß er zwei Seiten hat. Oder was meinst Du ?
Hab grad mal bißchen recherchiert. Ein Schraubenschlüssel ist ein einseitiger Hebel:
https://www.leifiphysik.de/mechanik/einfache-maschinen/grundwissen/einseitiger-hebel-und-drehmoment
Ein zweiseitiger Hebel ist z. B. eine Schere oder eine Zange...
ist immer ein einseitiger hebel,egal ob du ihn als ring oder gabelschlüssel verwendest.mit dem unterschied du kannst ihn beidseitig verwenden
Ne, ich meine das im physikalischen Sinne. Also ob das ein einseitiger oder zweiseitiger Hebel ist.