Ist der menschliche Unterkiefer ein einseitiger oder ein zweiseitiger Hebel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte ihn auch für einen einseitigen Hebel.

Begründung:

Kraft- und Lastangriffspunkte befinden sich auf dem Arm in verschiedenen Abständen vom Drehpunkt aus gesehen (der am Ende des Armes liegt). Kraftangriff (Muskel) auf kurzem Abstand, Lastangriff (Gebiss) auf  langem Abstand. Wenn er ein zweiarmiger Hebel wäre, müssten die Muskeln auf der Kraftseite beim Zubeißen drücken anstatt ziehen und das können sie nicht. (Nur so eine Überlegung, ohne Gewähr).

Ein Hebel hat immer einen festen Punkt über den er bewegt wird. Der Unterkiefer aber hat zwei Gelenke, die nicht fest sind sondern beweglich  mit Ligamenten und Muskeln am Oberkiefer und Unterkiefer verbunden sind. Dazwischen liegt noch der Diskus, der ebenfalls mit Ligamenten gehalten wird und als eine Art Schlitten die Positionsänderung des Gelenkes beim öffnen, vorschieben und schließen unterstützt.. Daher ist eine direkte Hebelbewegung nicht möglich; außer man nimmt in Kauf, daß das Gelenk durch den entstehenden Druck fest auf die Kondylenbahn gepresst und dadurch zerstört werden kann.

syncopcgda  27.04.2017, 11:32

"zwei Gelenke, die nicht fest sind sondern beweglich"

Gelenke sind grundsätzlich beweglich, sonst wären es keine.

Ein einseitiger, weil der Kraftarm und der Lastarm auf der selben Seite vom Drehpunkt liegen