Warum ist ein Nussknacker ( Metall ) ein Einseitigerhebel und eine Zange ein zweiseitiger😕?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Nussknacker sind die zu knackende Nuss und der Hebel auf der gleichen Seite vom Drehpunkt. Bei der Zange liegt der Drehpunkt ZWISCHEN Hebel und dem eingeklemmten Werkstück.

Ob ein Hebel einseitig oder zweiseitig ist, hängt davon ab, ob sowohl die Kraft- als auch die Lastarme auf derselben oder auf gegenüberliegenden Seiten des Drehgelenks sind.

Und auf welcher Seite sind die Lastarme?