Beispiele für Einseitige -und Zweiseitige Hebel?

4 Antworten

Weitere Beispiele:

Skelett und Muskulatur - z. B. Bizeps (Armbeuger) und Trizeps (Armstrecker) am Ellbogengelenk (in einem der Fälle bildet der Unterarm einen einseitigen, im anderen einen zweiseitigen Hebel - überleg selbst)

Tür und Türstopper (je nachdem, ob man den Türstopper wegschiebt oder der Türstopper festgeschraubt ist und man die Türangeln aus dem Rahmen reißt, einseitiger oder zweiseitiger Hebel) (selbstverständlich weiß ich das nicht aus eigener Erfahrung ...)

Beim Schalthebel/Wählhebel im Auto weiß man's nicht so genau ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Brechstange, Schere, Schraubenschlüssel, Flaschenöffner, Balkenwaage, Wippe, Pinzette, Zange, Schubkarre.

Was jetzt ein- und zweiseitige Hebel sind, darfst Du allein herausfinden!

martrud  09.06.2022, 20:00

Die Brechstange kann man je nach Situation als einseitigen, aber auch als zweiseitigen Hebel benützen !

PWolff  09.06.2022, 20:46

Schraubenschlüssel geht in Richtung Winkelhebel. Flaschenöffner kann man auf zwei Arten einsetzen.

KarlRanseierIII  09.06.2022, 21:08
@PWolff

Schraubenschlüssel treiben ja unter mindestens 2 Winkeln an, ich würde den eher ausklammern.

Hallo PinkQuestion308!

Es gibt zum Beispiel Schere, Zange und Nußknacker.

LG

gufrastella

Einseitiger Hebel ist beispielsweise die klassische Knoblauchpresse, da sieht man das ganz gut.

Eine Kneifzange ist ein ganz typischer zweiseitiger Hebel.

Eine Schwengelpumpe hat auch einen gut sichtbaren zweiseitigen Hebel, wobei der auch eher ein Winkelhebel ist.

Einen zweiseitigen Hebel erhälst Du auch, wenn Du einen Spaten ins Erdreich stichst und dann am Stil ziehst, um die Erde hochzuheben, Drehpunkt ist das obere Blattende.

Eine Interessante Hebelvariante hast Du beim Fahrrad, Lenker und Radgabel, das ist effektiv beides in einer Einheit.

Es gibt auch Konserven- und Getränkedosen mit zweiseitigem Hebel.

Locher haben häufig einseitige Hebel.