Wo befindet sich die Drehachse der Fahrrad Handbremse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Bremse beim Fahrrad hat mehrere Drehachsen. Eine Drehachse ist der Punkt, um den sich etwas dreht. Genau dieser Punkt bewegt sich nicht, wenn die Bremse in Aktion ist. Halte Dich mit einer Hand an einer Stange fest und drehe Dich um die Stange, dann ist die Stange die Drehachse. So kannst Du Dir das vielleicht vorstellen.

Bei der Fahrradbremse ist am Bremshebel der Drehpunkt etwa dort wo die Bremse am Lenker festgemacht ist. Da ist meistens so ein Bolzen, den man von aussen sehen kann. Rennradbremsen haben dann an der Bremse selbst einen Drehpunkt in der Mitte um den sich die Bremszangen drehen. MTB-Bremsen haben gewöhnlich zwei Sockel an der Gabel. Jeder von denen trägt einen Bremsarm. Der Sockel ist dann die Drehachse.

Nußknacker gibt es als ein und als zweiseitige Hebel. Die aus Holz, die wie ein kleiner Soldat aussehen sind zweiseitig, weil man auf der einen Seite der Drehachse drückt und auf der anderen Seite wird die Nuss geknackt. Es gibt aber auch welche die haben nur eine Drehachse. Das sind die, die wie eine halbe Zange aussehen.

Bei einer Pinzette dreht sich eigentlich nix. Die Pinzettenarme federn, das heißt sie verbiegen sich. Eine Drehachse gibt es da nicht wirklich...

Wo die Achsen von den Gegenständen sind, wirst du ja wohl selbst rauskriegen (zieh doch mal an der Handbremse, dann siehst du, wo sie fest ist.

Ein Nussknacker ist ein einseitiger Hebel, sonst würde er wie eine Zange aussehen.

stellaaaw
Fragesteller

da ich nicht wirklich weiß was eine drehachse ist und gerade kein Fahrrad zur Hand ab ist das schlecht..

daCypher  21.05.2012, 15:56
@stellaaaw

Die Drehachse ist halt der Punkt, wo der Hebel mit der Halterung verbunden ist. Vielleicht kennst du auch eher den Begriff "Scharnier" dafür. Genau da ist die Drehachse.

wie bei einer schere da wo die befestigung ist,niete/schraube man sagt auch drehpunkt,also was beide teile zusammenhält und auch die bewegung ermöglicht

Die Fahrradbremse ist jedenfalls auch ein einseitiger Hebel.