Warum sieht das Rad, wenn es sich dreht manchmal aus, als bewege es sich rückwärts?

4 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Das ist nur bei Filmaufnahmen oder gepulstem Licht.

Das Rad ist beim nächsten Bild mit den Speichen nur fast eine Speiche weiter. Dadurch sieht es aus, als ob es sich langsam rückwärts dreht.

Weil wir ja nicht einen Film sehen, sondern nur eine schnelle Folge von einzelnen Bildern. Ich meine, das waren 24 Bilder pro Sekunde.

Wenn nun vom einen Bild zum anderen Bild das Rad nicht ganz eine Umdrehung gemacht hat, sieht man die Reifenmarkierung etwas "zurück gedreht". Dass die Markierung nicht diesen kurzen Weg gemacht hat, sondern "fast einmal rum", das sehen wir nicht. Und beim nächsten Bild sehen wir die Markierung nochmal etwas zurück gedreht. Und nochmal, und nochmal, und nochmal. Das sieht für uns so aus, als würde sich das Rad rückwärts drehen.

Das liegt am Stroboskopeffekt.