Ist es normal, dass man mein Hinterrad so schnell aufört sich zu drehen (mit Video)?

4 Antworten

Die Bremse am Vorderrad darf nicht schleifen. Stelle die Bremse etwas weiter oder gucke, ob die Felge absolut gleichmäßig gerade läuft. Wenn nicht, musst du sie nachstellen. Wie das geht, zeigt dir ein Youtube-Video. Du brauchst dafür einen Speichenschlüssel, diesen hier:

https://www.rosebikes.de/rixen-kaul-spokey-nippelspanner-werkstattausfuhrung--23062

Den brauchst du sowieso.

Beim Hinterrad gibt es mehrere Möglichkeiten.

  • Es sitzt nicht richtig gerade und hat irgendwo Kontakt an den Streben. Ein Rad einspannen ist auch für mich immer eine Sache, für dich Konzentration brauche. Man muss den Abstand der Felge zu allen vier Streben im Auge haben und notfalls auch messen.
  • Es ist zu fest zugeschraubt, falls es überhaupt zum Schrauben ist.
  • Das Lauflager ist zu fest zugeschraubt. Das kann auch passieren, wenn es eigentlich nicht fest genug gekontert war. Dann wird es beim Festschrauben des Hinterrads zu fest. Eigentlich keine große Sache, doch du müsstest dich darum kümmern, was Kontern eigentlich ist und wie so ein Lauflager funktioniert. Keine Hexerei, nicht kompliziert.

Wo das Klacken herkommt, weiß ich nicht.

Hier hast du ein paar Bilder. Für dich gilt auch die untere Nabe:

https://www.gutefrage.net/frage/kugellager-fahrrad-hinterradachse

(Schon verrückt, wenn man sich beim Googlen selber findet ;-).

Du hast viel Geld gespart. Jetzt wird es Zeit, ein paar kleine Werkzeuge davon zu kaufen. Den Schraubkranzabnehmer brauchst du, wenn du die Nabe in Ordnung bringen willst. Der Schraubkranz stört sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Gibt‘s das Video auch mit Licht?

Was hat das Rad für eine Bremse? Sieht so aus, als würde einer der Beläge am Rad anliegen.

Wenn Du den Antriebsstrang mitdrehst ist es natürlich klar, dass die Energie schneller durch Reibung u.a. aufgezehrt wird.

dafür ist der Freilauf da .. meine Räder am Fully drehen sich so Minuten lang

@Mekkadrill

Ich hab auch schon erlebt, dass der Freilauf vergleichsweise stark gebremst hat (geschlossene Dreigangnabe, zähes Schmierfett)

Bremsen Falsch eingestellt oder Felge Eiert ..

wenn es nur die Bremse ist dann kannst die mit der einstellschraube seitlich an den Bremsarmen einstellen.. oder du bringst es zurück und die sollen nachbessern

Machen die das auch? Das Rad war sehr billig, 130 Euro. Die meinten ich darf bei dam Rad nicht zu viel erwarten. Das ist klar. Darunter verstehe ich aber, dass ich vielleicht bald Ersatzteile holen und die billigen Teile gegen höherwertige Teil ersetzen muss (kein Problem, ich wollte erstmal so schnell wie möglich ein Rad). Aber das ganze hat ja keinen Sinn, wenn mich das Fahrrad selbst mich abbremst beim Fahren. Machen sie das also auch, müssen sie es? Ich habe noch Garantie drauf.

@derNeueAlte

wenn du was kaufst dann hast du Anspruch darauf ein Einwandfreies Produkt zu erhalten ..

das Rad ist Vom Decathlon schätze ich mal die haben zwar meist keine Ahnung von irgend was aber wenn sie die Räder schon Fertig aufbauen und "einstellen" dann sollten sie es auch schaffen eine Felgenbremse einzustellen ..

Ich vermute mal, dass der Konus an der Achse zu streng eingestellt ist. Hatte das einmal an einem Kinderrad.

Und was kann man da machen? Erklärt das auch das Knack-Geräusch?

@derNeueAlte

Das knackende Geräusch ist der Freilauf, das ist normal.

Zwischen Gabel und Rad sieht man auf der Seite, wo keine Schaltung ist, eine flache Mutter. Wenn man die lockert sieht man darunter ein Schraubteil, der an zwei Stellen abgeflacht ist, das ist der Konus. Diesen kann man dann mit einem Konusschlüssel (flacher Gabelschlüssel aus Blech gestanzt) lockern und mit der Sechskantschraube wieder kontern.